Polizei im Einsatz
Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Zwei Männer sind in Schwandorf in den Recyclinghof eingestiegen. Die Polizei bekam einen Tipp und war schnell vor Ort.

19.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:29 Uhr
Mehrere Streifen hatten den Recyclinghof in Schwandorf umstellt, um die Einbrecher festnehmen zu können. −Foto: Fröhlich

Am Sonntagabend, 18. April, wurden zwei Männer bei einem Einbruch in den Schwandorfer Recyclinghof festgenommen. Das teilt die Polizei mit. Gegen 20.30 Uhr erhielt die PI Schwandorf die Mitteilung, dass Personen in den Recyclinghof Schwandorf eingestiegen seien und sich dort noch aufhalten sollen. Sofort wurde das Gelände mit mehreren Streifen umstellt.

Tatsächlich trafen die Beamten zunächst auf einen 32-Jährigen aus Schwandorf, der sich noch in einem Container befand und bereits eine mit Gegenständen vollgepackte Tasche bereit gestellt hatte. Sein Komplize, ein 30-Jähriger aus Schwandorf, wollte sich noch hinter einem anderen Container verstecken. Er wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei mitteilt, waren die beiden Männer über ein aufgeschnittenes Zaunstück auf das Gelände gelangt. Am Zaun fanden die Beamten die beiden Fahrräder der Täter, die zur Flucht bereitstanden. Eine im Anschluss durchgeführte Wohnungsdurchsuchung bei beiden Beschuldigten führte zu keinem weiteren Diebesgut. In der Wohnung des 32-Jährigen fanden die Beamten jedoch noch eine kleine Menge Rauschgift. Außerdem stellten sie fest, dass in der Wohnung ein Schäferhund in ungeeigneten Verhältnissen gehalten wurde.