MyMz
Anzeige

Kirche

Eine Million für Pfarrheim St. Georg

Das moderne Gebäude in Schwandorf entstand nach dem Abriss des alten Hauses. Am Sonntag gibt es einen Tag der offenen Tür.
von Josef Grabinger

Das neue Pfarrheim mit der zuletzt fertiggestellter Außenanlage.  Foto: Josef Grabinger
Das neue Pfarrheim mit der zuletzt fertiggestellter Außenanlage. Foto: Josef Grabinger

Schwandorf.Das alte, im Jahr 1972 erbaute Pfarrheim zu sanieren oder doch gleich neu zu bauen? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Kirchenverwaltung der Pfarrgemeinde „St. Georg“ seit 2012. Im Jahr 2017 fiel dann die Entscheidung für einen Neubau, weil eine Sanierung bzw. Renovierung sehr aufwendig und auch mit erheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden gewesen wäre. Auch vom Bischöflichen Baureferat erhielt die Pfarrgemeinde grünes Licht für den Neubau. Bevor das Architekturbüro Alfred Popp den Bauplan fertigte, besichtigte die Kirchenverwaltung mehrere Pfarrheime in der Umgebung.

Der neue Veranstaltungssaal bietet Platz für rund 80 Personen

Nach den Vorgaben der Kirchenverwaltungsmitglieder erstellte dann das Architekturbüro den Plan. Am 1. Oktober 2018 rückte der Abrissbagger an. Nach 13-monatiger Bauzeit wird am kommenden Samstag nach der Vorabendmesse im Beisein von Ehrengästen das neue Gebäude von Pfarrer Peter Wolz eingeweiht. Und am Sonntag, 8. Dezember, hat dann die Pfarrgemeinde nach dem Gottesdienst bis um 12 Uhr die Möglichkeit, einen Blick in das neue Pfarrheim zu werfen.

Pfarrgemeinderatssprecher Robert Koller, Pfarrer Peter Wolz und Kirchenpfleger Johann Sieß (li.) zeigten sich mit der gelungenen Baumaßnahme sehr zufrieden.  Foto: Josef Grabinger
Pfarrgemeinderatssprecher Robert Koller, Pfarrer Peter Wolz und Kirchenpfleger Johann Sieß (li.) zeigten sich mit der gelungenen Baumaßnahme sehr zufrieden. Foto: Josef Grabinger


Im Dezember des vergangenen Jahres konnte das Richtfest gefeiert werden. Rund eine Million Euro investierte die Pfarrgemeinde in das Bauvorhaben. Für die Maßnahme erhält die Pfarrei von der Bischöflichen Finanzkammer einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent. Den Restbetrag muss die Pfarrei selber stemmen. Finanziell, so Kirchenpfleger Johann Sieß, wird dies für die Pfarrgemeinde ein Spagat.

Der Zeitplan

  • Ablauf:

    Die Baufirmen haben den vorgegebenen Zeitplan mehr als eingehalten. Der vorgesehene Zeitplan wurde unterschritten, so Pfarrer Peter Wolz. Die Außenanlage, die für das Jahr 2020 geplant war, wurde daraufhin auch noch angegangen und komplett abgeschlossen.

  • Geld:

    Eine Million musste die Pfarrei in das Gebäude investieren. Von der Bischöflichen Finanzkammer gibt es einen Zuschuss von 50 Prozent.

Das neue Pfarrheim ist barrierefrei und alle Räumlichkeiten befinden sich auf einer Ebene. Der neue Veranstaltungssaal bietet Platz für rund 80 Personen und kann je nach Bedarf erweitert werden um 25 Personen. Die Ostseite der zwei Säle hat eine Glasfront, so dass beide lichtdurchflutet sind. Zudem steht noch ein weiterer Veranstaltungsraum für 35 Personen zur Verfügung, der überwiegend vom Kirchenchor genutzt werden wird. Die Teeküche befindet sich jetzt auf der gleichen Ebene wie die zwei Veranstaltungsräume.

Soziales

Eine Mesnerin kämpft um ihre Ehre

Der Kirchendienerin von St. Barbara in Maxhütte wurde gekündigt. Die Vorwürfe gegen sie wiegen schwer. Doch sind sie haltbar?

Alle Räume haben eine Fußbodenheizung

Das neue Pfarrheim hat auch behindertengerechte Toilettenanlagen. Und für die Pfarrgemeindereferentin ist ein Büro untergebracht. Ein Technik-, Putz- und Stuhllagerraum runden die Räumlichkeiten ab. Alle Räume werden mit einer Fußbodenheizung beheizt. Für die nötige Wärme sorgt eine Luft-Wärme-Pumpe. Diese Woche wird das Pfarrheim gereinigt und die Mitglieder des Frauenbundes räumen die einzelnen Räume mit Geschirr und Gegenständen vom alten Pfarrheim ein.

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht