Feuerwehr
Eine neue Vorstandschaft wurde gewählt

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath bei Fuhrn könnte der Neubau des Feuerwehrgerätehauses problematisch werden.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Die Vorstandschaft der Feuerwehr Kemnath bei Fuhrn wurde neu gewählt. −Foto: Gerhard Drösel

Bedingt durch die Corona-Einschränkungen fand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath bei Fuhrn verspätet am Ostermontag im Feuerwehrgerätehaus in Kemnath statt. Neben den Rechenschaftsberichten des ersten Vorsitzenden Manfred Scherl, des Kommandanten Thomas Wendl und des Jugendwarts Alexander Scherl standen auch die Änderung der Vereinssatzung und die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Manfred Scherl ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die wegen Corona reduzierten Vereinstätigkeiten ein. Wie der neue erste Vorstand Gerhard Drösel berichtet, konnte der Mitgliederstand von 151 Vereinsmitgliedern trotz drei Todesfällen durch Neueintritte gehalten werden. Kommandant Thomas Wendl berichtete von einem reduzierten Übungsbetrieb, der jetzt wegen der Lockerungen wieder aufgenommen wird. Trotzdem waren 22 Einsätze abzuarbeiten. Neun Aktive konnten sich bei Lehrgängen weiterbilden.

Die Jugendgruppe der FF-Kemnath b. F., so Jugendwart Alexander Scherl, besteht zurzeit nur aus sieben Jugendlichen der FF-Mitter-/Oberauerbach. Leider gibt es in Kemnath b.F. und Wundsheim derzeit keine Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren, die für die Jugendgruppe gewonnen werden könnten. Dies könnte sich aber in den nächsten Jahren wegen geburtenstarker Jahrgänge wieder ändern. Bei der anschließenden Satzungsänderung wurden im Wesentlichen die Amtszeit der Vorstände auf drei Jahre verkürzt und das Beitrittsalter zum Verein auf sechs Jahre reduziert. Außerdem wurde die Satzung von 1999 an das gültige aktuelle Vereinsrecht angepasst und entsprechend ergänzt. Kreisbrandmeister Reinhold Stangl und 2. Bürgermeisterin Margit Reichl waren sich bei den Grußworten einig, dass trotz der Pandemie gute Feuerwehr- und Vereinsarbeit geleistet werde. Die zweite Bürgermeisterin der Stadt Neunburg vorm Wald ging noch kurz auf die Problematik „Neubau Feuerwehrgerätehaus“ ein. „Wegen der angespannten Finanzlage der Stadt Neunburg und der explodierenden Baukosten werde und möchte sie keine Zusagen treffen, die nicht eingehalten werden können“, so Reichl in ihrem Grußwort.

Die Neuwahl der Vorstandschaft wurde im Vorfeld gut vorbereitet und konnte schließlich unproblematisch durch den Wahlleiter Michael Probst Senior durchgeführt werden. Neu in die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath bei Fuhrn wurden gewählt: 1. Vorsitzender: Gerhard Drösel; 2. Vorsitzender: Georg Wendl; 3. Vorsitzende: Stefanie Kugelmeier; Schriftführer: Dietrich Schmidt; Beisitzer: Markus Probst; Fahnenjunker: Christian Eichinger. Wiedergewählt in ihren Ämtern wurden: Kassier: Xaver Wendl; Fahnenjunker: Christoph Scherl und Josef Wendl junior; Beisitzer: Franziska Dobler und Johann Dobler. Die Vorstandschaft vervollständigen durch ihre Funktion die Kommandanten Thomas Wendl und Bernhard Drösel, sowie Jugendwart Alexander Scherl und Gerätewart Michael Hoffmann. Zum Abschluss dankte der scheidende 1. Vorsitzende Manfred Scherl seinen Vorstandskameraden für die Unterstützung und Zusammenarbeit in den vergangenen zwölf Jahren.