Neunburg
Eine weitere Gefahrenstelle am Wanderweg

Seit Mitte April soll man auf dem Stausee-Rundweg wieder sicher wandern können. Jetzt gibt es erneut eine Einschränkung.

28.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Roland Thäder
Auf dem Wanderweg um den Stausee gibt es eine weitere Passage, die nicht einfach zu passieren ist −Foto: Roland Thäder

Im Frühjahr hat das Wasserwirtschaftsamt auf der Westseite desEixendorfer Seeseine Gefahrenstelle auf dem Wanderweg beseitigt. Es gibt aber noch mehr.

Kurze Rückblende: Auf den 20 bis 30 steilen Metern hat es damals zwischen dem Yachthafen und Gütenland auf dem Weg zwar noch ein Geländer gegeben, um sich bei Ab- oder Aufstieg mit den Händen festhalten zu können. Die Stufen der einstigen Treppe waren aber kaum oder nicht mehr vorhanden.

Im Herbst 2020 war der Missstand durch Stadtrat Walter Drexler (Freie Wähler) gemeldet worden. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden hat als Betreiber des Sees im vergangenen Frühjahr für Abhilfe gesorgt. Kostenpunkt: Ein mittlerer fünfstelliger Euro-Betrag, wie das Wasserwirtschaftsamt damals bestätigt hat.

Nun ist ein ähnlich gelagerter Fall aufgetreten. Dieses Mal ist das Malheur auf der Ostseite des Sees zu besichtigen. Wieder ist auf einem Steilstück ähnlicher Länge wie beim Yachthafen nur noch ein Geländer vorhanden. Von einer Treppe, wie es sie dem Bericht eines Spaziergängers zufolge dort einmal gegeben haben soll, ist nichts mehr zu sehen. Der steile Abhang befindet sich, wenn man aus Richtung Hillstett kommt, vor einem Felsen oberhalb des Sees. An dessen Fuß liegt das Flusswehr der früheren Obermühle. Das Wehr ist nach der Absenkung des Sees derzeit wieder gut zu sehen.