MyMz
Anzeige

Wissenschaft

Einen Blick auf die Venus werfen

Zum bundesweiten Tag der Astronomie organisierte die Sternwarte Dieterskirchen ein buntes Programm.

Die Mitglieder des Vereins Sternenfreunde Dieterskirchen gaben dazu Hintergrundinformationen und halfen bei der richtigen Handhabung der speziellen Geräte.Foto: sma
Die Mitglieder des Vereins Sternenfreunde Dieterskirchen gaben dazu Hintergrundinformationen und halfen bei der richtigen Handhabung der speziellen Geräte.Foto: sma

DIETERSKIRCHEN.Zum bundesweiten Tag der Astronomie am vergangenen Wochenende organisierte die Sternwarte Dieterskirchen ein buntes Programm rund um das Motto „Das geheime Leben der Sterne“. Bereits am Nachmittag startete die Veranstaltung. Anhand vieler verschiedener Teleskope konnten die Besucher die Sonne sowie den bereits sichtbaren Mond beobachten. Die Mitglieder des Vereins Sternenfreunde Dieterskirchen gaben dazu Hintergrundinformationen und halfen bei der richtigen Handhabung der speziellen Geräte.

Im regelmäßigen Turnus zeigten die Organisatoren außerdem die Planetariumsshows „Abenteuer im Planetensystem“ für Kinder und „Von der Erde zum Universum“ für Erwachsene. Weiter hatten die Besucher die Möglichkeit, sich Fachvorträge zu den Themen „Zeitreise vom Urknall bis heute“, „Geburt der Sterne“, „Unser Stern, die Sonne“, „Geschichte der Astronomie“ und „Von Unterzwergen, Hyperriesen und anderen Gestalten des Nachthimmels“ anzuhören. Während der Dämmerung bot sich die Gelegenheit, den Mond und die Venus genauer zu beobachten, sowie später am Nachthimmel die entstehenden und vergangenen Sterne Orionnebel, Plejaden, Eskimonebel und Kreisnebel. Während des gesamten Programms sorgten die Mitglieder der Sternenfreude Dieterskirchen mit Kaffee, Kuchen und Snacks für das leibliche Wohl der Besucher.

Der Tag der Astronomie findet in ganz Deutschland sowie außerdem in der Schweiz statt. Die Sternwarte Dieterskirchen beteiligt sich bereits zum sechsten Mal an diesem besonderen Event. (sma)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht