Vereine
Einsatz am Klausensee wurde gesteigert

Die WW Schwandorf hat neben Wachdiensten viele Schwimmausbildungen geleistet. Josef und Monika Böhm sind Ehrenmitglieder.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Ulrike Wolf
Josef und Monika Böhm wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt (vorn sitzend). Es gratulierten Kreisvorsitzender Wolfgang Dantl, Oberbürgermeister Andreas Feller und die Vorstandschaft der Wasserwacht. −Foto: Ulrike Wolf

Bilanz zog die Schwandorfer Wasserwacht bei ihrer Jahreshauptversammlung, zu der 1. Vorsitzende Yvonne Bothner begrüßte. Der 2. Technische Leiter Johannes Heck informierte über die Wacheinsätze am Klausensee und im Erlebnisbad. Am Klausensee wurde die Anzahl der Wachtage und des Wachpersonals erhöht, die Motorbooteinsätze aber reduziert. Der Schwimmkurs war 2021 mit 60 Kindern wieder gut besucht. Die Wasserwacht unterstütze ebenfalls das Testzentrum im Sepp-Simon-Stadion und führte so etwa 5000 Testungen durch.

1. Technischer Leiter Michael Lindauf informierte über die Fortbildungen. Ein Lehrgang Rettungsschwimmer wurde angeboten und zwei SEG-Übungen absolviert. Die Abzeichen „Frosch“ wurden 13 Mal verliehen, es gab 76 „Seepferdchen“, sieben Abzeichen „Pirat“, dazu 35 Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, 28 in Silber und acht in Gold. Das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze wurde dreimal abgelegt, in Silber achtmal, sowie je dreimal der „Totenkopf“ und das Schnorchelabzeichen. Die beiden Einsatzfahrzeuge wurden 360 und 1356 Kilometer bewegt, 44 und 21 Arbeitsstunden entfielen auf beide Boote. Fünf Einsätze absolvierten die Aktiven. Folgende Beauftragte für einzelne Sachgebiete wurden berufen: Niklas Winkler als Jugendsprecher, Gerhard Fischer als Schlüssel-/Kleiderwart und Beauftragter für Kameradschaft, Katharina Spiegler als SAN-Raum Beauftragte, Johannes Heck, Silvia Bauer-Seitz und Yvonne Bothner als Medienteam, Reinhold Lindauf als SEG-Beauftragter.

Jugendleiterin Michaela Graf hat derzeit 70 Kinder und Jugendliche von fünf bis 18 Jahren in der Gruppe. Das Training fand in den vergangenen beiden Jahren online und in Präsenz sowie in der Gruppe in etwa 650 Stunden statt. Die „JuWa“-Ausbildung mini schlossen 17 Kinder ab, sechs Level 1 und fünf Level 2. 16 Jugendliche machten das Rettungsschwimmer-Abzeichen. Im Winter kam der Nikolaus über das Wasser zu den Kindern, einmal am Klausensee und einmal am Hammersee. Für dieses Jahr sind unter anderem ein Zeltlager, ein Open-Air-Kino, Kurse und ein Adventsmarkt geplant.

Laut dem Kassenbericht von Silvia Bauer-Seitz wurde für 1500 Euro Ausrüstung gekauft. Der Mitgliederstand beträgt 479.

Oberbürgermeister Andreas Feller stellte heraus, dass schwimmen zu lernen wichtig sei und ehrenamtliche Arbeit gerade in diesem Bereich enorm bedeutend sei. Im Schullehrplan seien Schwimmstunden nicht mehr vorgesehen. Die Kampagne „Bayern schwimmt“ wird wieder durch die Stadt unterstützt, so Feller. Kreisvorsitzender Wolfgang Dantl lobte die Vielseitigkeit der Wasserwacht. Trotz einiger Mühen während der Corona-Zeit wurden Schwimmkurse abgehalten und auch das Testzentrum unterstützt. Dantl dankte auch der Stadt, dass sie sich zwei Bäder leiste und verwies auf Kurse der neuen Ausbildung „Ausbildungsassistent“.

27 Kinder und Jugendliche wurden für das Bestehen der Abzeichen geehrt. Josef und Monika Böhm wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Monika Böhm ist seit 20 Jahre bei der Wasserwacht, Josef Böhm ist aktives Mitglied seit dem 1. Januar 1981. „Wir wachsen immer mit dem BRK zusammen“, stellte Bothner in ihrem Schlusswort fest. (tkw)