Schwandorf
Einsatzübungen mit einem Hubschrauber

Im Bereich Klardorf fand eine Übung der Flughelfergruppen Amberg, Bayreuth und Thürnstein statt.

15.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:56 Uhr
Die Flughelfergruppen Amberg, Bayreuth und Thürnstein übten gemeinsam bei Klardorf. −Foto: Klaus Brunner

Mit eingesetzt waren ein Hubschrauber der Landespolizei und die Feuerwehren aus Schwandorf, Klardorf und Büchelkühn. Unter der Leitung von Karl Diepold von der Feuerwehr Amberg wurden unter anderem der Transport von Lasten durch den Hubschrauber oder das Abwerfen von Wasser aus einem Außenlastbehälter geübt. Bei der Ganztagesübung machten sich die Führungskräfte der Landkreisfeuerwehr einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und dem Anforderungsprofil der Fachkräfte, berichtet Stadtbrandinspektor Klaus Brunner.