Mädchenrealschule Schwandorf
Einser-Schnitt für 15 Absolventinnen von St. Josef

02.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:11 Uhr
Die Entlassschülerinnen freuen sich mit Schul- und Klassenleitern über den erfolgreichen Realschulabschluss. −Foto: Thomas Tezzele

Im Mittelpunkt des Festgottesdienstes und der Entlassfeier, bei der 68 Schülerinnen der drei 10. Klassen im Kreuzbergmünster verabschiedet wurden, stand das zentrale Thema „Liebe“.Diesen Gedanken spiegelten der moderne Song „Love is my rebellion“ sowie Bilder aus dem Schulleben der Absolventinnen wider.

Prior Pater Francis Lawrence, der den Gottesdienst zelebrierte, ermutigte in seiner Predigt zu einem Leben in Liebe, die von Gott komme und Kraft verleihe, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Die liturgische Feier wurde von den Religionslehrerinnen Birgit Weigert und Martina Brandt gestaltet und vorbereitet. Unter Leitung von Musiklehrerin Katharina von Bornstädt und Josef Merl an der Orgel umrahmte das Pop-Ensemble der Schule den Gottesdienst musikalisch.

Bei der stilvollen Entlassfeier im Anschluss griff Realschuldirektor Jürgen Moritz in seiner Ansprache das von den jungen Damen gewählte Leitthema „Liebe“ auf. Er appellierte an sie, emotionale Nähe und Gemeinschaft durch soziale Kontakte und Gespräche zu schaffen, Nächstenliebe durch Taten zu beweisen. Zudem erinnerte der Schulleiter an das Hohelied der Liebe und wünschte den Schulabgängerinnen „privates Glück, beruflichen Erfolg und viel Liebe“ sowie die Fähigkeit zu Liebe, Toleranz und Achtsamkeit. Den Lehrkräften, insbesondere den Klassenleitungen, dankte er für Einfühlungsvermögen und Achtung den Schülerinnen gegenüber, den Eltern für ehrliche Gespräche und ihre Geduld.

In würdigem Rahmen überreichte die Schulleitung mit den Klassenlehrkräften die Abschlusszeugnisse. Elternbeiratsvorsitzende Brigitte Füßl ehrte 15 Absolventinnen, die eine Eins vor dem Komma aufzuweisen hatten, mit einem Büchergutschein. Das außerunterrichtliche Engagement sowie herausragende Leistungen zahlreicher Abschlussschülerinnen in den Bereichen Schülermitverantwortung, Schulpastoral, musisches Engagement, Fair Trade, Umweltschutz und Französisch würdigte Konrektor Florian Burger. Bei einem kulinarischen Empfang im Schulgarten klang die Feierstunde dann unterhaltsam aus.