Beruf
Einstieg in die berufliche Orientierung

Jugendliche haben am Ausbildungsmarkt in diesem Jahr gute Chancen – müssen sie aber auch ergreifen.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Die Agentur für Arbeit hilft bei der beruflichen Orientierung. −Foto: Symbolbild: Dietmar Zwick

Unter #AusbildungKlarmachen bietet die Agentur für Arbeit online einen leichten Einstieg in die berufliche Orientierung und Ausbildung, heißt es in einer Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Schwandorf.

Eine Berufsausbildung steht am Anfang einer attraktiven Karriere. Auf der Webseite http://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen finden Jugendliche alle Informationen für ihren Weg zum richtigen Ausbildungsplatz. Wer noch nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, nutzt das Erkundungstool Check-U.

Mit Check-U finden die Jugendlichen in vier Tests zu Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen, beruflichen Vorlieben und Interessen schnell heraus, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Experten erklären, warum eine Ausbildung richtig und wichtig ist. Tipps helfen dabei, erfolgreich eine Bewerbung zu schreiben.

Derzeit sind im Landkreis Schwandorf noch rund 840 Ausbildungsstellen unbesetzt, informiert die Agentur für Arbeit weiter. Damit liege die Zahl der unbesetzten Stellen 20,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Gleichzeitig hätten zirka 220 Bewerber noch keine Ausbildungsstelle oder Alternative.