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Corona-Sorgen Einzelhändler verhüllen die Schaufenster

Das Wirtschaftsforum Burglengenfeld bittet um Solidarität mit den Geschäften vor Ort. Sie haben eine Aktion gestartet.

16. Februar 2021 16:11 Uhr
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Julia Lautenschlager und Johanna Greiter (v.l.) werben vor verhüllten Schaufenstern für die Nutzung von Click/Call & Collect.
Julia Lautenschlager und Johanna Greiter (v.l.) werben vor verhüllten Schaufenstern für die Nutzung von Click/Call & Collect. Foto: Benedikt Göhr

Burglengenfeld.Auf eine fast ausnahmslose Solidarität stießen die Organisatoren bei ihrem Vorhaben, ein Zeichen für die eigentlich sehr lebendige Naabstadt zu setzen. Ihr Appell richtet sich an alle Konsumenten: Kauft regional, erhaltet die Innenstadt. Mit verhüllten und verklebten Schaufenstern machen knapp 80 Geschäfte drei Tage lang deutlich, was der Einzelhändler, der Gastronom, der Dienstleister um die Ecke normalerweise speziell in der Innenstadt zum Stadtbild und Stadtleben beiträgt.

„Burglengenfeld steht über die Landkreisgrenzen hinaus für Lebendigkeit und eine glanzvolle, historische Stadt mit einem tollen Mix zum Flanieren und Feiern. Zusammen schaffen wir es, dass es so bleibt“, sagt Melanie Röhl, stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsforums in einer Pressemitteilung.

Zahlreiche Läden schlossen sich dem Ruf des WiFo an, ob Mitglied oder nicht. Auch Dienstleister und geöffnete Grundversorger machen mit. „Wir sind begeistert von dieser unglaublichen Solidarität. Noch nie hat es eine Aktion gegeben, bei der sich so viele Gewerbetreibende zusammengeschlossen haben“, sagt Vorsitzender Benedikt Göhr.

Für die Einzelhändler wird es jeden Tag schwerer

Geschäftsleute und Gastronomen stehen symbolisch solidarisch zusammen für Burglengenfeld im Gesamten und als eine Einkaufsstadt. Keine leichte Aufgabe: Für viele wird es jeden Tag schwieriger. Wer mit den Geschäftsinhabern spricht, merkt schnell, dass es sich die Gewerbetreibenden nicht leicht gemacht haben mit der Entscheidung, das Licht auszumachen und die Schaufenster mit Zeitungen zuzukleben.

Lockdown

Panik unter Burglengenfelds Händlern

Lange hielten die Wifo-Mitglieder tapfer still. Nun schlagen sie Alarm. Der Verband der Kaufleute fordert Lockerungen.

Zuletzt hieß es im Rahmen einer breit angelegten Kampagne mit Bannern an Hausfassaden und den Ortseingängen: „Sei ein Teil deiner Stadt!“ Damit wollte man werben für den Einkauf vor Ort und deutlich machen, dass es die Betriebe vor Ort sind, die Preise für die Tombola beim Sommerfest des Kindergartens stiften, eine Anzeige schalten in der Festschrift eines Vereins zum 150-jährigen Bestehen, oder eben gleich wie am Volksfestplatz einen ganzen Spielplatz finanzieren. Internethändler stehen da nicht auf der Tafel der Spender.

Natürlich folge man dem Ruf der Digitalisierung und arbeite daran, zusätzlichen Service bieten zu können. „Call/Click & Collect, die Social Media Angebote, und der Burglengenfelder Einkaufsgutschein seien eine gute Möglichkeit, kurz- und längerfristig zu unterstützen“, sagt die Mitorganisatorin Johanna Greiter, die diese Woche mit ihrem Café „Fräulein Greiter“ dreijähriges Jubiläum feiern würde.


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