Polizei Schwandorf
Elf Kilometer lange Farbspur auf der B85

Die Polizeiinspektion Schwandorf geht von einem Freinacht-Streich aus. Der entstandene Sachschaden ist jedoch beträchtlich.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Die Polizei Schwandorf (Symbolfoto) bittet Zeugen, sich zu melden. −Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

Auf der B85 befinde sich eine Farbspur – diese Information hat die Polizeiinspektion Schwandorf am frühen Sonntagmorgen erhalten. Die Spur aus weißer Farbe verlief auf einer Länge von circa elf Kilometern, beginnend auf Höhe eines Schnellrestaurants „Am Brunnfeld“ in Schwandorf. Die Farbspur zog sich nach Angaben der Polizei bis zur Kreisstraße SAD18 in Richtung Hofenstetten. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine nicht wasserlösliche Farbe handelte.

Deshalb war eine Reinigung mit Hilfe einer Spezialfirma notwendig. Ein Zusammenhang mit der Freinacht vom 30. April auf 1. Mai sei wahrscheinlich, hieß es von Seiten der Polizei. Sie betont, dass es sich bei diesem vermeintlichen Streich um eine Straftat handele. Der Arbeitsaufwand und Sachschaden seien beträchtlich. Ermittlungen wurden durch die Polizei eingeleitet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.