Elf Lehrer verlassen die Schule

Rektor Oskar Duschinger verabschiedete Maria Axtmann-Hilgart, Elfriede Feicht sowie Angelika Doser in den Ruhestand.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Rektor Oskar Duschinger verabschiedete Maria Axtmann-Hilgart, Angelika Doser und Elfriede Feicht (v. l.) in den Ruhestand. −Foto: Oskar Duschinger

Neben Konrektorin Birgit Koholka, den Lehrerinnen Franziska Kronen, Jennifer Basantny, den Lehramtsanwärterinnen Mariana Stöckl und Tina Schmidbauer sowie weiteren mobilen Lehrkräften wurden von Rektor Oskar Duschinger an der Maximilian-Grundschule auch Maria Axtmann-Hilgart, Elfriede Feicht sowie Angelika Doser verabschiedet – die drei Letzteren in den Ruhestand.

Maria Axtmann-Hilgart unterrichtete seit 1985 an der Grundschule Maxhütte. Sie absolvierte ihre Grundschulzeit an der Volksschule Teublitz, besuchte das Gymnasium in Schwandorf und legte ihre 1. Lehramtsprüfung an der Universität in Regensburg ab. Als Lehramtsanwärterin unterrichtete sie in Teublitz, Burglengenfeld und Bruck. An der Maximilian-Grundschule war sie meist in der 1. und 2. Klasse tätig.

Elfriede Feicht absolvierte ihre Grundschulzeit in Bubach am Forst sowie an der Volksschule Fischbach, bevor sie ans Gymnasium Nittenau wechselte und anschließend an die Universität Regensburg. Als Lehramtsanwärterin war sie in Rettenbach, Wald, Falkenstein, Roding und Michelsneukirchen tätig. Nach ihrem Einsatz an der Schule für Lernbehinderte in Regenstauf kam sie 1989 an die Grundschule Maxhütte-Haidhof, wo sie in den Jahrgangsstufen 1 und 2 unterrichtete.

Angelika Doser kam über die Volksschule Rappenbügl und das Gymnasium in Regensburg an die Pädagogische Hochschule Regensburg, wo sie ihre 1.Lehramtsprüfung ablegte. Ihre Lehrerstationen waren Schwandorf, Neusorg, Dachelhofen, Burglengenfeld und Fischbach, wo sie 2011 die stellvertretende Schulleitung übernahm. Seit 2015 unterrichtete die Studienrätin im Grundschuldienst an der Maximilian-Grundschule.

Rektor Oskar Duschinger lobte die langjährigen Lehrkräfte für ihr großes Engagement bis zum letzten Schultag. Es falle schwer, solche Lehrerinnen mit Herzblut für Schule und Schüler ziehen zu lassen. Mit dem Lied „Viel Glück und viel Segen“ verabschiedete die Schulgemeinschaft der Maximilian-Grundschule ihre ausscheidenden Lehrkräfte.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.