Vereinsleben
Elisabeth Beer-Klatt im Amt bestätigt

Der Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt blickte auf die letzten beiden Jahre zurück. Engagierte Mitglieder werden gesucht.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Elisabeth Beer-Klatt (Bildmitte) wurde als AWO-Vorsitzende wiedergewählt. Kreisvorsitzende Ulrike Roidl (links) hat die Neuwahl geleitet. −Foto: Max Schmid

Auch die Vereinsarbeit des Ortsverbandes der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat unter den Einschränkungen der Corona-Maßnahmen gelitten. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Richer-Spund musste Vorsitzende Elisabeth Beer-Klatt von einem Mitgliederschwund von 20 Personen berichten, der durch Austritte und Sterbefälle zustande kam. Demgegenüber standen lediglich drei Neuaufnahmen, so dass man derzeit über 96 Mitglieder verfüge. Die meisten monatlichen Treffen musste man in 2020 absagen, lediglich 2019 konnte der Ortsverband eine Faschingsfeier, einen Vortrag über gesunde Ernährung und eine Kneipptour im Freibad durchführen. Auch die Jahressammlung konnte im Vorjahr nicht durchgeführt werden und die Gymnastikgruppe habe man wegen zu geringer Beteiligung auflösen müssen. Das erste Treffen fand heuer im Juli im Stadtpark statt, berichtete Beer-Klatt. Ihr Dank galt den Vorstandsmitglieder und dem Kreisverband für die gute Zusammenarbeit.

Die Neuwahlen wurden von Kreisvorsitzender Ulrike Roidl geleitet und erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende Elisabeth Beer-Klatt wurde im Amt bestätigt, Stellvertreter sind Helga Listl und Matthias Kuhn, Kassier Manfred Schüller, Schriftführer Matthias Kuhn, Beisitzer Karin Saller, Erna Staudacher, Waltraud Igl, Helmut Hey und Ute Mander; Kassenprüfer wurden Karlheinz Kagermeier und Karin Frankerl. Zu Delegierten für die Kreisversammlung wählte man Elisabeth Beer-Klatt, Matthias Kuhn, Helga Listl, Karin Frankerl und Karin Saller, Ersatzleute sind Manfred Schüller, Helmut Hey und Karin Frankerl. Kreisvorsitzende Ulrike Roidl informierte, dass der AWO-Kreisverband am 20. November im Schwimmbad-Cafe in Wackersdorf eine Ehrung für Mitglieder durchführe, die sich um die Arbeit in der AWO besonders verdient gemacht haben. Die AWO kämpfe derzeit nach einem coronabedingten Mitgliederschwund um neue Mitglieder, die sich im Verband engagieren. Roidl verwies auf die Aufgabenstellung der AWO: Mutter-Kind-Kuren, Trägerschaft zahlreicher sozialer Einrichtungen in Schwandorf in Kitas, Schülerhorten oder Ganztagsschulen. (smx)