Ehrung
Empfang für den „King of the Alps“

Kajak-Europameister Sascha Pretzl hat sich im Goldenen Buch verewigt.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Sascha Pretzl (sitzend) trägt sich ins Goldene Buch ein. Mit auf dem Bild sind Bürgermeister Thomas Beer, Jugendförderer Josef Ehmann, Bruder Michael, Partnerin Veronika und Pretzls Eltern (v.l.). −Foto: Thomas Stegerer

Der Teublitzer Sascha Pretzl hat sich den Kajak-Europameistertitel gesichert. Anfang Juni gelang ihm der Coup bei der „European Championship in Extreme Kayak“, ein Wettbewerb, der auch unter dem Namen „King of the Alps“ bekannt ist.

Bereits seit über 30 Jahren sitzt Sascha Pretzl schon in Booten, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Im Alter von zehn Jahren lernte er das „Paddeln“ durch seine Eltern kennen. Die Leidenschaft für Kanusport wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Über viele Jahre hinweg frönte der 41-Jährige dem Paddelsport in der Heimat. Schließlich kam dann das Kajakfahren auf Wildwasserflüssen in Deutschland, ganz Europa und sogar in Chile und den USA hinzu. Sascha Pretzl, frisch gebackener Europameister, ist seit neun Jahren zudem erster Vorsitzender des Kanuclubs Städtedreieck mit Sitz in Saltendorf an der Naab.

Schließlich war es Anfang Juni so weit: Die 250 besten Kanuten aus 25 Nationen pilgerten nach Moos ins Passeiertal, um dort auf der spektakulären Passerstrecke in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander anzutreten. Mit elf Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten gelang es Sascha Pretzl, sich in der Kategorie K1-Masters 40 den ersten Platz zu sichern. Damit krönte er sich erstmals zum Europameister und holte den Titel in seine Heimatstadt.

„Europameister wird man nicht alle Tage“, drückte Bürgermeister Thomas Beer seine Begeisterung im Rahmen der Ehrung aus, „umso erfreulicher ist es natürlich, dass sich ein Teublitzer mit diesem Titel schmücken darf. Jahrzehntelange Erfahrung, unerbittlicher Ehrgeiz und ein in die Wiege gelegtes Talent formen Champions. .“

Bei einer Feierstunde wurde Pretzl die Sportehrennadel in Silber und eine Urkunde überreicht. Als besondere Würdigung seiner sportlichen Erfolge durfte er sich im Anschluss in das Goldene Buch der Stadt Teublitz eintragen.