Hochzeit
Endlich durften sie „Ja“ sagen

Die kirchliche Trauung der Fischers in Neunburg wäre schon 2020 geplant gewesen. Doch Corona durchkreuzte ihre Pläne.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Norbert und Anja Fischer holten endlich ihre kirchliche Trauung nach. −Foto: Markus Ostermeier

Eigentlich hatten Norbert und Anja Fischer, geborene Portner, den Termin für ihre kirchliche Hochzeit schon für Juli 2020 geplant. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung, und so wurde der Termin gleich auf das letzte Septemberwochenende 2021 verschoben. Sie hätten es nicht besser machen können: Es wurde eine Traumhochzeit bei Bilderbuchwetter, mit viel Musik und gut gelaunten Gästen. Mit einem roten Oldtimer-Jaguar ging es zur Expositurkirche St. Peter und Paul in Fuhrn, wo Pfarrer Walter Hofmann den Trauungsgottesdienst zelebrierte.

Wie es in einer Pressemitteilung an die MZ heißt, übernahm die musikalische Umrahmung der Kirchenchor Pullenried unter der Leitung von Rudolf Teplitzky, nachdem die Braut, eine gebürtige Oberviechtacherin, hier viele Jahre lang Mitglied war.

Nach dem Gottesdienst wartete ein langes Spalier auf die Heilerziehungspflegerin und den Kantinen-Pächter des Landratsamtes Schwandorf, mit der Feuerwehr Fuhrn, dem Bauwong Hofenstetten, dem SPD-Ortsverein Neunburg vorm Wald und dem „Beard Bro Club Germany“. Die weltliche Feier fand anschließend in der Schlossbrauerei Thierlstein statt. Die Rötzer Unplugged-Band „Tangerine“ spielte groß auf. Den Lockdown haben Anja und Norbert Fischer übrigens gut genutzt, denn Söhnchen Leopold, sechs Monate ist er alt, war einer der jüngsten Hochzeitsgäste.