Freiwillige Feuerwehr
Erhard Strasser erhält Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedallie

22.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:47 Uhr
Tobias Ziereis
Erhard Strasser (2. v. r.) und Josef Strasser (4. v. r.) wurden für ihre Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr Alletsried besonders geehrt. −Foto: Tobias Ziereis

Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alletsried wurde den Mitgliedern Erhard und Josef Strasser eine besondere Ehre zuteil.Aus den Händen von Kreisbrandmeister Christian Demleitner, Kreisbrandinspektor Richard Fleck sowie Kreisbrandmeister Konrad Hoch erhielt Erhard Strasser die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedallie.

Kommandant Heiko Strasser blickte in seiner Laudatio darauf zurück, was Erhard Strasser alles geleistet hat. Ab dem Jahr 1991 fungierte er sechs Jahre lang als stellvertretender Kommandant; während dieser Zeit wurde unter seiner Federführung zudem die erste Jugendgruppe in Alletsried gegründet.

Engagement für die Jugend

Diese zeitraubende Tätigkeit als Jugendwart hat Strasser bis zum Jahr 2009, also insgesamt 16 Jahre lang bekleidet, in denen er 37 Jugendliche ausbildete. „Fast alle Mitglieder unserer heutigen Vorstandschaft hattest du unter deinen Fittichen. Hättest du uns damals nicht so für die Feuerwehr begeistert, würde es den Verein vermutlich schon gar nicht mehr geben“, dankte Heiko Strasser dem langjährigen und treuen Mitglied, der auch abseits der eigentlichen Feuerwehrarbeit vieles angestoßen hat,wie beispielsweise die Rama-Dama-Aktion.

Eine besondere Ehre wurde auch Josef Strasser zuteil; ihm wurde aufgrund seiner Verdienste für die FF Alletsried das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. Josef Strassers „Funktionärs-Laufbahn“ startete im Jahr 1992, wo er zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Fünf Jahre später übernahm Strasser zusätzlich das Amt des ersten Kommandanten – insgesamt schulterte er sechs Jahre lang die Last der Doppelfunktion. Das Amt des ersten Kommandanten bekleidete Josef Strasser insgesamt stolze 24 Jahre, ehe im vergangenen Jahr sein Sohn Heiko in dessen Fußstapfen trat.

Eine Feuerwehr-Familie

Heiko Strasser hat vor dieser Leistung großen Respekt: „Für einige Außenstehende ist es ‚nur‘ ein Ehrenamt, das du ausgeübt hast. Für dich bedeutete dies allerdings, 24 Jahre lang Verantwortung für die Bevölkerung zu übernehmen, und zwar an 365 Tagen im Jahr.“ Dem nicht genug fungierte der Geehrte bei der großen Fahrzeugweihe im Jahr 2002 als Festleiter, vier Jahre zuvor war Strasser beim Anbau des Dorfgemeinschaftshauses ganz vorne mit dabei. Die Feuerwehrführung des Landkreises Schwandorf zollte Josef Strasser für diese Leistung großen Respekt und appellierte zugleich an die jüngere Generation, sich daran ein Beispiel zu nehmen. „Nur mit solch engagierten Mitgliedern geht etwas vorwärts; dadurch steht eure Wehr auf gesunden Beinen“, so Kreisbrandrat Christian Demleitner.

Auch der Feuerwehrverein nahm die Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes zum Anlass, ihren treuen Mitgliedern für ihre Leistung zu danken. So wurde Erhard Strasser zum Ehrenmitglied und Josef Strasser zum Ehrenkommandanten ernannt.