Sommerbilanz
Erlebnisbad Schwandorf: Belohnung für den 100.000sten Gast

16.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:40 Uhr
Dietmar Zwick
OB Andreas Feller (l.) und Bäderleiter Michael Maget (r.) überreichten an Sabrina Lohmeier (2. v. r.) einen Blumenstrauß sowie eine Familiensaisonkarte 2023. Mit auf dem Bild Sohn Tobias und Susanne Cagnina. −Foto: Dietmar Zwick

Am 7. Mai öffnete auch das Erlebnisbad Schwandorf für die Saison 2022 seine Pforten. Was damals keiner ahnte: Dass es ein Rekordsommer werden würde. Am Dienstag gab es für einen besonderen Badegast eine Auszeichnung.

Bäderleiter Michael Maget und Oberbürgermeister Andreas Feller gratulierten Sabrina Lohmeier, denn sie war Anfang August, als 100.000. Besucherin erfasst worden. Die 30-Jährige erhielt eine Familiensaisonkarte für 2023 und einen bunten Blumenstrauß. Lohmeier ist gebürtige Schwandorferin und wohnt seit 2022 in Wackersdorf. Doch selbst als sie acht Jahre in Regensburg wohnte, besuchte sie das Erlebnisbad Schwandorf regelmäßig.

Knapp 30 Mal fuhr sie heuer nach Schwandorf, um mit ihren Sohn Fabian (1) im warmen Wasser planschen zu können. Lohmeier schätzt das große Becken für die Kleinen, dass alles gut beheizt und die Anlage insgesamt so schön angelegt und „sehr sauber und gepflegt ist“. Zudem war sie schon als Kind mit ihrer Mutter Susanne Cagnina Badegast.

Das könnte Sie auch interessieren:Weniger Freibadbesucher in Nittenau trotz Rekordhitze

Erinnerungen wurden wach: „Damals rutschte ich mit meiner Tochter und heute mit dem Enkelsohn Tobias“, so Susanne Cagnuna. Das sind wohlklingende Worte in den Ohren von OB Feller und Bäderleiter Maget, die sich über das Lob sehr freuten. Für Maget ist es überhaupt die erste „normale“ Saison. Es gab keine Registrierungen mehr, keine Anmeldungen und auch keine Einlasszeiten, wie in der Hochphase der Pandemie. „Es ist so schön, wenn alles wieder im Normalbetrieb läuft“, sagte er.

Im Juni gab es einen Tag, an dem 8200 Badegäste im Erlebnisbad tummelten. Zum Saisonende am 25. September könnten es insgesamt 190.000 bis 200.000 Besucher gewesen sein, mutmaßt Maget. Genaue Zahlen konnte er nicht nennen, denn im Mai sei ein neues Kassensystem installiert worden, und nur ein Drehkreuz habe die Besucher erfasst. Mittlerweile sei der Einstellungsfehler behoben. Die genannte Gesamtzahl sei jedoch eine geschätzte Hochrechnung.