Freizeit
Erlebnispark am Murnersee öffnet wieder

Der Wasser-Fisch-Natur-Park in Wackersdorf hat ein Hygienekonzept. Für einen Besuch braucht es zum Beispiel einen Termin.

19.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:21 Uhr
Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter (CSU) und Kioskpächterin Elisabeth Richter eröffneten die Saison im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur offiziell. −Foto: Michael Weiß

Endlich wieder baden und entdecken im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur in Wackersdorf. Nach mehr als einem Jahr Corona-Zwangspause öffnete die Einrichtung mit Spielteichen kürzlich im Testmodus. Weil das Hygienekonzept, das zusammen mit dem Gesundheitsamt ausgearbeitet wurde, funktioniert, dürfen sich ab sofort bis zu 500 Personen in der eingezäunten Anlage am Murnersee aufhalten. Einige Regeln gilt es aber zu beachten.

Es ist für den jeweiligen Besuchstag eine telefonische Buchung unter (0170) 2621529 notwendig. Die Nummer ist täglich von 8 bis 11 Uhr erreichbar. Voraussichtlich im Juli soll die Buchung laut Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf auf eine Online-Plattform umgestellt werden. Der Eintritt bleibt trotz der Terminbuchung frei.

Kiosk dient als Einlasstor

Der Spielbereich ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es können immer nur ganze Tage gebucht werden. Außerdem ist eine Buchung ab einer Woche im Voraus möglich. Besucher müssen zudem einen Corona-Fragebogen ausfüllen. Diesen gibt es entweder auf der Homepage der VG oder direkt vor Ort. Pro Hausstand genügt ein Fragebogen. Die Anmeldung ist am Kiosk hinterlegt. Dort muss auch der ausgefüllte Fragebogen abgegeben werden.

Im Erlebnispark gilt Maskenpflicht. Am Platz und an den Spielgeräten darf die Maske abgenommen werden. Im Ein- und Ausgangsbereich, am Kiosk oder in den Sanitäranlagen müssen Personen über 16 Jahre eine FFP2-Maske tragen, Kinder zwischen sechs und 16 Jahren eine Alltagsmaske. Kinder unter sechs Jahre brauchen nirgends eine Maske.

Es gibt nur einen Eingang zu den Spielteichen: und zwar das Tor beim Kiosk. Das zweite Tor auf der Seite der Teiche zur Naturbeobachtung ist laut VG so umgebaut, dass es nur als Ausgang genutzt werden kann.

Dafür braucht es keinen Termin

Der Kiosk und die Sanitäranlagen sind weiterhin frei zugänglich und können ohne Erlebnispark-Anmeldung genutzt werden. Das heißt, wer zum Beispiel vomMurnersee-Rundweg kommt, kann sich problemlos mit Getränken versorgen. Auch für die drei Teiche zur Naturbeobachtung und -erforschung braucht es keine Anmeldung.