Fussball
Erste Neuzugänge für den SC Katzdorf

Der Bezirksligist angelte sich für die neue Saison zwei vielversprechende Talente.

27.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Coach Peter Dobler (2. v. r.) und Co-Trainer Christian Zitzl freuen sich über die beiden Neuzugänge Dominik Pfab (vorne links) und Julian Liebl (vorne rechts). −Foto: Andreas Bitterbier, SC Katzdorf

Nach dem Abbruch der Corona-Saison laufen beim SC Katzdorf die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit auf Hochtouren. Bereits im Februar gab der Süd-Bezirksligist den Nachfolger des bisherigen Trainers Timo Studtrucker bekannt. Peter Dobler wird beim SC künftig an der Seitenlinie stehen.

Nun freuen sich die Verantwortlichen, die ersten Neuzugänge für die neue Saison präsentieren zu können. Den Wechsel von Julian Liebl vom SC Ettmannsdorf bezeichnen die SC-Verantwortlichen als „Coup“, denn das 19-jährige Mittelfeldtalent schnupperte beim SC Ettmannsdorf bereits Landesliga-Luft. „Jetzt ist es aber wichtig, dass sich Julian weiterentwickelt. Bei uns wird er auf jeden Fall seine Chance bekommen“, erklärt Teammanager Wolfgang Mauerer. Liebl habe beim FC Amberg, der SpVgg Weiden und zuletzt dem SC Ettmannsdorf eine hervorragende fußballerische Ausbildung genossen – nun könne er im Herrenbereich den nächsten Schritt gehen. Bislang wurde der 19-jährige vornehmlich im defensiven Mittelfeld eingesetzt, er kann aber auch in der Viererkette spielen. „Menschlich passt Julian hervorragend zum SCK, die Gespräche waren von Anfang an sehr überzeugend“, sagt Neu-Trainer Peter Dobler.

Auch in der Offensive konnten sich die Rot-Schwarzen verstärken: Vom FSV Steinsberg kommt Dominik Pfab. Der 23-jährige konnte in den vergangenen drei Spielzeiten seinen Torriecher in der Kreisklasse 2 unter Beweis stellen: 62 Treffer in 68 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Wolfgang Mauerer freut sich daher enorm über Pfabs Zusage: „Wir standen mit Dominik schon länger in Kontakt. Jetzt sind wir happy, dass er sich für uns entschieden hat – obwohl auch der ein oder andere höherklassige Verein an ihm interessiert war.“

Mit dem Torjäger gewinnt der Sportclub auch etwas Flexibilität, denn Pfab könne in der Offensive verschiedene Positionen bekleiden. „Mit diesen beiden Neuzugängen setzen wir unseren Weg fort, talentierten Spielern aus der Umgebung eine Chance zu geben, in der Bezirksliga Fuß zu fassen und sich auf diesem Niveau zu etablieren“, sagt Wolfgang Mauerer. (gtz)