Gedenktag
Es wird den Opfern gedacht

Im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof wird am Sonntag der Volkstrauertag abgehalten. Alle Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof und in den Ortsteilen gibt es Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag. −Foto: Anita Alt

Am Sonntag, 14. November, wird im gesamten Stadtgebiet an die Opfer von Krieg und Gewalt gedacht und damit ein Zeichen gegen Vergessen und für Frieden gesetzt. Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam der Opfer zu gedenken. Für den Kernort Maxhütte findet der Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Alten Friedhofskirche in der St.-Barbara-Straße statt. Beginn des evangelischen Gottesdienstes in der Segenskirche in der Bahnhofstraße ist um 9.30 Uhr. Anschließend gemeinsamer Kirchenzug zur Gedenkveranstaltung beider Konfessionen zum Rathausvorplatz.

Im Ortsteil Rappenbügl findet der Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche St. Josef statt, berichtet eine Mitarbeiterin der Stadt Maxhütte-Haidhof. Anschließend ist Gedenkveranstaltung in der Kirche.

Für die Pfarreiengemeinschaft Leonberg/Pirkensee: Im Ortsteil Leonberg ist um 9.45 Uhr Treffpunkt der Vereine am Schlossplatz und um 10 Uhr Gottesdienst in der Kirche St. Leonhard mit anschließender Gedenkveranstaltung vor dem Mahnmal. Im Ortsteil Pirkensee finden sich die Vereine um 8.15 Uhr am Dorfplatz ein. Der Gottesdienst beginnt um 8.30 Uhr. Anschließend Gedenkveranstaltung vor dem Mahnmal. Die Vereine und die Bevölkerung von Ponholz beteiligen sich ebenfalls am Gottesdienst um 10 Uhr in Leonberg. Der Treffpunkt zur Gedenkveranstaltung ist um 11.15 Uhr vor dem Dorfhaus in Ponholz vorgesehen.