Stadlern
Ex-MMM-Chef feiert seinen 70. Geburtstag

Michael Kollers Vater gründete einst die Münchner Medizin Mechanik. Später übernahm der Sohn einen Bereich des Betriebs.

06.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:31 Uhr
Michael Koller im Werk Stadlern mit Büste und Bild seines Vaters, des MMM-Gründers Johann Koller. −Foto: Ludwig Höcherl

Michael Koller ist ein echtes „Münchner Kindl“: Am 7. November 1950 in der Landeshauptstadt geboren, hatte für ihn als kleiner Bub der Sonntagvormittag einen festen Ablauf. „Nach dem Kirchenbesuch ging es an der Hand meines Vaters zu dessen Betrieb in die Implerstraße“, erinnert sich Michael Koller im Konferenzraum des MMM-Werks in Stadlern. Johann Koller, ein gebürtiger Stadlerner, gründete 1954 mit weiteren Gesellschaftern die Münchener Medizin Mechanik (MMM). Bereits zehn Jahre später war das junge Unternehmen so erfolgreich, dass es mit dem Bau eines Werks in Stadlern expandierte.

Für den heute 70-jährigen Michael Koller wurde die MMM im Grenzort seine Leidenschaft. Ins Berufsleben startete er nach dem Gymnasium mit der Ausbildung zum Maschinenbauer in einem externen Unternehmen. Nach den Studien für Betriebswirtschaft und Jura begann der berufliche Werdegang bei der MMM zunächst als Assistent der Geschäftsleitung, anschließend als Exportleiter. 1992 übernahm er von seinem Vater die Rolle des geschäftsführenden Gesellschafters für den Bereich Vertrieb. Heute begleitet Michael Koller als Alleingesellschafter der MMM-GmbH das operative Geschäft in beratender Funktion.