Polizei sucht Zeugen
Exhibitionist belästigt junge Frau im Zug nach Schwandorf

13.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr

Am Bahnhof Schwandorf hat sich die 19-Jährige an eine Streife der Bundespolizei gewandt. Symbolfoto: Bundespolizei

Ein bisher unbekannter Täter hat sich am Donnerstagnachmittag, 12. Januar, in einem Zug von Regensburg nach Schwandorf vor einer 19-Jährigen selbst befriedigt. Die Bundespolizei sucht nun Zeugen.

Wie es im Pressebericht heißt, teilte eine junge Frau gegen 14.45 Uhr einer Bundespolizeistreife am Bahnhof Schwandorf mit, dass sie soeben belästigt worden sei. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr die 19-Jährige im zusammenhängenden ALX RE 2/ALX RE 25 von Regensburg nach Schwandorf.

Tat ereignete sich auf Höhe Maxhütte-Haidhof

Eigenen Angaben zufolge setzte sich ein unbekannter Mann zu ihr in das Zugabteil. Auf Höhe Maxhütte-Haidhof verwickelte er sie in ein Gespräch und fasste sich im weiteren Verlauf in den Genitalbereich. Anschließend befriedigte er sich vor den Augen der 19-Jährigen selbst. Kurz vor dem Halt im Bahnhof Schwandorf verließ er das Abteil.

Im Schwandorfer Bahnhof wurde der Zug getrennt. Der ALX RE 2 fuhr Richtung Weiden und Hof, der ALX RE 25 Richtung Furth im Wald und Prag weiter. Ob der Unbekannte in Schwandorf ausgestiegen oder mit einem der Züge weitergefahren ist, konnte laut Polizei noch nicht geklärt werden. Die sofort ausgelösten Fahndungen in Schwandorf, Furth im Wald und Weiden verliefen ergebnislos.

So wird der Unbekannte beschrieben

Der Täter ist etwa 30 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, trug einen Vollbart und hatte eine arabische Erscheinung. Bekleidet war er mit einer blauen Jacke, einem schwarzen Oberteil, grünlicher oder beiger Jogginghose, Bauchtasche und schwarzen Adidas-Sneakern. Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über Telefon (09972) 94080 oder E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de erbeten.