Schwandorf
Fahrerin wohl von Handy abgelenkt: Auto erfasst beinahe zwei Schulkinder

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:42 Uhr
Obwohl die Schulkinder ordnungsgemäß über den Zebrastreifen gingen, hielt ein Auto nicht an. −Foto: Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Vor der Klardorfer Grundschule (Landkreis Schwandorf) hätte sich am Mittwochmorgen fast eine Tragödie ereignet. Ein Familienvater griff im letzten Moment durch und verhinderte Schlimmeres.



Wie die Polizei berichtet, brachte der Vater gegen 7.45 Uhr seine zwei Kinder zur Schule. Hierzu benutzte er den Zebrastreifen, um die Zielheimer Straße sicher überqueren zu können. Der Fahrzeugverkehr aus beiden Richtungen hielt zunächst vorschriftsgemäß an, sodass der Vater mit seinen Kindern die Fahrbahn betrat.

In diesem Moment überholte eine 55-Jährige Schwandorferin, die mit ihrem Auto auf der Zielheimer Straße stadtauswärts fuhr, die am Zebrastreifen wartenden Fahrzeuge und fuhr ungebremst über den Zebrastreifen. Der Vater musste seine Kinder zurückziehen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Offensichtlich hatte die 55-Jährige ihr Handy in der Hand und war somit vom Verkehrsgeschehen abgelenkt, so die Polizei.

Der Vorfall wurde durch einen Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf beobachtet, der sich im Rahmen der Schulwegsicherung vor Ort befand. Die 55-Jährige, die zunächst unbeeindruckt ihre Fahrt fortsetzte, konnte kurze Zeit später durch den Beamten angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Weitere Zeugen der Verkehrssituation, insbesondere die Fahrer der am Zebrastreifen wartenden Fahrzeuge, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

− red