Volksfestplatz
Fahrgeschäfte, Biergarten und Musik

Mit dem Familienfest soll auch in Nittenau wieder „ein bisschen Normalität“ einkehren. Zumindest am zwei Wochenenden.

25.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:49 Uhr
Der Kinderflug macht den Kleinen große Freude. −Foto: Ulrike Wolf

Zwei Wochenenden darf in Nittenau „ein bisschen Normalität“ gelebt werden. Mit dem Familienfest auf dem Volksfestplatz möchten Schausteller Adolf Sonntag und Festwirt Daniel Feuerer diese wieder etwas zurückbringen.

Die Stadt Nittenau und das Landratsamt Schwandorf standen hinter der Idee. Einige Auflagen müssen der Festwirt und der Schausteller aber einhalten, damit das Fest corona konform abläuft. So wird jede Besuchergruppe am Eingang registriert. Durch die Trennung von Ein- und Ausgang werden die Besucherströme entzerrt. Auch bei den Fahrgeschäften und dem Biergarten ist diese Trennung vorhanden. „Das Gelände haben wir mit 200 Meter Bauzaun abgesperrt, um den geregelten Zugang zu gewährleisten“, zählt Adolf Sonntag die Sicherheitsmaßnahmen auf. Der Zutritt ist nur mit FFP2-Maske erlaubt. Man kann diese auch am Eingang erwerben, wenn man sie vergessen hat. Verschiedene Desinfektionsspender auf dem Gelände sorgen für die Hygiene. Auch die Fahrgeschäfte werden regelmäßig desinfiziert. Bis zu 750 Gäste dürfen gleichzeitig auf dem Gelände sein.

„Wir wollen etwas für die ganze Familie bieten“, so Schausteller Adolf Sonntag. Die Fahrgeschäfte und Buden böten für jedes Alter etwas und familienfreundlich ist auch, dass kein Eintritt verlangt wird. Die Kleinen haben im „Kinderflug“ ihren Spaß, die Teenager in der „Supergaudi“ und beim „Autoscooter“. Je eine Los- und Schießbude, sowie ein Stand mit gebrannten Mandeln und anderen Süßigkeiten sorgen ebenfalls für Abwechslung. Statt eines Zeltes baute Festwirt Daniel Feuerer einen Biergarten und eine Bühne auf. Neben dem Bier vom Brauhaus Nittenau gibt es auch Brotzeiten wie Käse, Fisch- und Lachssemmeln, Steckerlfisch und Schnitzelsemmeln. „Wegen der geforderten Abstände können wir nicht so viele Buden aufstellen wie sonst, aber es ist ein Schritt Richtung Normalität“, resümierten Feuerer und Sonntag. Im Biergarten wird teils mit Live-Bands bayerische Musik gespielt.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Das Familienfest findet vom nächsten Wochenende freitags bis sonntags jeweils von 14 bis 22 Uhr statt.