MyMz
Anzeige

Polizei

Fahrraddieb entpuppt sich als Triathlet

Schwandorfer Polizisten stoppen einen Radfahrer. Der läuft erst davon, bevor er durch die Naab davon schwimmt.

Mit einem Fahrraddieb hatte die Schwandorfer Polizei in den frühen Morgenstunden viel zu tun. Foto: Gross
Mit einem Fahrraddieb hatte die Schwandorfer Polizei in den frühen Morgenstunden viel zu tun. Foto: Gross

Schwandorf.Am Freitagmorgen um 5.15 Uhr ist Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf ein Fahrradfahrer aus Richtung Krondorf entgegen gekommen. Zwischen den beiden Naabbrücken entschlossen sie sich zu einer Kontrolle des Radlers, heißt es dazu im Polizeibericht. Dabei stellten die Beamten fest, dass es sich um einen 32-jährigen amtsbekannten Drogenabhängigen aus Schwandorf handelte.

Der wiederum hob zu Beginn der Kontrolle sein Fahrrad mit beiden Händen nach oben, warf es gegen einen Polizeibeamten und nahm laut Polizeibericht nach der Triathlonsportart „Fahrradfahren“ nun die Sprintdistanz in Anspruch. Der leicht verletzte, aber weiter dienstfähige Beamte verfolgte ihn über die äußere Naabbrücke Richtung Krondorf, wo er unter die Brücke in Richtung Naab abbog.

Verkehr

Junger Schwandorfer fordert Radkonzept

Lukas Zeidler sieht viele Gefahren für Radfahrer. Er sagt: Ein Radkonzept muss her. Die Stadt will aber eine andere Lösung.

Die nacheilenden Beamten konnten nur noch feststellen, dass er nun Disziplin Nummer drei, das Schwimmen in Angriff nahm und die Naab wiederum in Richtung Innenstadt durchpaddelte. Dort konnte er aus der Ferne nur noch gesehen werden, wie er das rettende Ufer erklomm und in Richtung Innenstadt verschwand. Das Fahrrad stammt laut Polizei übrigens aus einem Schuppeneinbruch in der Schwandorfer Keplerstraße von Samstag auf Sonntag des vergangenen Wochenendes.

Verkehr

Wo Schwandorfs Radler in Gefahr sind

Die Zahl der Fahrradunfälle war in Schwandorf zuletzt rückläufig. Doch einige neuralgische Punkte fallen immer wieder auf.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Schwandorf finden Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht