Unfall
Fahrradfahrer kollidiert mit Biker

Schwerer Unfall zwischen Alberndorf und Imstetten: Beteiligt sind zwei Zweiradfahrer. Einer muss in die Uniklinik.

01.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:43 Uhr
Max Schmid
Der Motorradfahrer kam mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik. −Foto: Max Schmid

Fahrrad gegen Geländemaschine: An Gründonnerstag kurz nach 16 Uhr befuhr ein Radfahrer von Schwandorf her kommend die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Alberndorf und Imstetten. Aus bislang nicht bekannten Gründen wendete der Radfahrer auf der Autobahnüberführung, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Das hatte fatale Folgen, denn zur gleichen Zeit fuhr ein Mann mit seiner KTM von Alberndorf Richtung Imstetten.

Der Motorradfahrer konnte dem quer zur Fahrbahn stehenden Radfahrer nicht mehr ausweichen, so dass die beiden kollidierten. Der Motorradfahrer wurde nach der Erstversorgung im BRK-Rettungswagen aufgrund der Schwere seiner Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Regensburg geflogen. Den Radfahrer versorgten Notarzt und Sanitäter im Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe.

Die Feuerwehren Alberndorf und Wackersdorf sperrten die Straße und regelten die Umleitung. Der Sachschaden dürfte sich nach Auskunft der Polizeibeamten vor Ort in Grenzen halten.