Feuerwehr
Fahrzeug übergeben

Die FF Krondorf-Richt erhielt offiziell die Schlüssel für das neue TSF-W.

04.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:03 Uhr
Stadtbrandinspektor Klaus Brunner (von links) und Oberbürgermeister Andreas Feller übergaben das Einsatz-Fahrzeug an Kommandant Wolfgang Pirzer und stellvertretenden Kommandant Florian Mayer. −Foto: Sarah Schmidt

Am Mittwoch konnte Oberbürgermeister Andreas Feller der Feuerwehr Krondorf-Richt ihr neues Einsatzfahrzeug offiziell übergeben. Mit dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) ist die Feuerwehr nun für die Zukunft und für vielfältige Einsatzszenarien gerüstet, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.

Die Schlüsselübergabe fand corona-bedingt nur im allerkleinsten Rahmen statt. Neben OB Andreas Feller war auch Stadtbrandinspektor Klaus Brunner vor Ort. Voller Stolz konnten Kommandant Wolfgang Pirzer und stellvertretender Kommandant Florian Mayer nach gut zwei Jahren Beschaffungszeit den Schlüssel für das TSF-W von OB Feller übernehmen. Dieser wünschte der Feuerwehr allzeit gute Fahrt und eine sichere Heimkehr.

Kommandant Pirzer bedankte sich bei SBI Brunner und OB Feller für die stets ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadt und der Feuerwehr Schwandorf während der Beschaffung. Sein Dank galt auch allen Kameradinnen und Kameraden, die bei der Beschaffung ihre Ideen bei den vielen Besprechungen eingebracht und somit zu einem durchdachten und praxisorientierten Fahrzeugkonzept beigetragen haben.

Im Anschluss ließen sich Feller und Brunner ein paar Details erklären. So besitzt das TSF-W einen Wassertank mit 500 Litern Löschwasser und vier Atemschutzgeräte, von denen zwei bereits bei der Anfahrt zur Einsatzstelle angelegt werden können. Daneben werden auch Geräte für die technische Hilfeleistung mitgeführt, wie ein Beleuchtungssatz, eine Motorsäge, ein selbstentworfener Verkehrstrolley und eine Tauchpumpe samt Wassersauger.