Landkreis
Fahrzeugweihe am Florianstag

Pater Robert segnete das neue TSF-L mit einer kräftigen Weihwasserspende. Zwölf Ortsfeuerwehren waren mit vor Ort.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Beim Florianstag wurde das neue Fahrzeug gesegnet. −Foto: Jim Sporrer

Nachdem aufgrund der Coronaeinschränkungen seit mehr als zwei Jahren kein Florianstag im Landkreis stattfinden konnte, war es am Samstag wieder soweit. Im KBM-Bereich von Andreas Ringlstetter trafen sich die Feuerwehren, Brudersdorf, Diendorf, Dürnsricht, Högling, Nabburg, Neusath, Rottendorf, Schmidgaden, Stulln, Trisching, Wolfring und Kemnath am Buchberg, die als unmittelbare Nachbarfeuerwehr vom Gastgeber der FF Gösselsdorf eingeladen worden war.

Mit den Ehrengästen und der Führung der Feuerwehren des Landkreises Schwandorf mit Kreisbrandrat Christian Demleitner, Kreisbrandinspektor Helmut Schatz und Kreisbrandmeister Andreas Ringlstetter wurde dieser Tag laut Pressemitteilung der FF Gösselsdorf begangen. Nach Kirchenzug und Gottesdienst ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo Pater Robert das neue TSF-L mit einer kräftigen Weihwasserspende segnete. Kreisbrandrat Demleitner freute sich über die große Beteiligung der Feuerwehrkameraden. Dies sei ein starkes Zeichen der Einsatzbereitschaft an die Bevölkerung. Mit der Anschaffung des neuen Fahrzeugs hat die Gemeinde ihre Pflichtaufgabe durch eine sinnvolle Investition erfüllt. Die Bedeutung der Feuerwehren hat sich durch die Ereignisse in den vergangenen zwei Jahren gezeigt. Der Vorsitzende der FW Gösselsdorf, Anton Pösl, sprach ein großes Lob an die beiden Kommandanten (Dominik Dorner und Gschrey Gerhard) aus.