Spendenaktion
Fanhilfe unterstützt den kleinen Oliver

Nach den Worten des Vorsitzenden Dieter Keil will man helfen, dem Dreijährigen eine Therapie in der Slowakei zu ermöglichen.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Die Eltern mit Oliver bedanken sich für den Scheck bei den Vorständen Christian Birk und Dieter Keil (v. l.). −Foto: Manuel Fischer

Der dreijährige Oliver aus Maxhütte-Haidhof ist auf den ersten Blick ein aufgewecktes Kind. Er spielt im Garten mit seinem Bruder und freut sich über kleine Dinge. Doch Oliver leidet an einer spiralen Muskelatrophie. Das ist eine Erkrankung der Nervenzellen, welche für die willkürlichen Bewegungen der Muskulatur wie Krabbeln, Laufen, Kopf- und Halskontrolle sowie Schlucken zuständig ist. Wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, können sogar bereits erworbene motorische Fähigkeiten wieder verloren gehen. Oliver wird nicht richtig gehen können und wird sein Leben lang auf einen Rollstuhl sowie auf externe Hilfe angewiesen sein.

Um gegen die Krankheit vorzugehen und die Muskelfunktion aufrechtzuerhalten, muss Oliver regelmäßig an Krankengymnastik teilnehmen und benötigt viele Hilfsmittel für den Alltag. Außerdem ist es sinnvoll, ein Rehabilitationscenter zu besuchen. Wie der Vorstand der Fanhilfe e.V. berichtet, werden viele Therapien von der Krankenkasse nicht oder nur teilweise bezahlt. Der gemeinnützige Verein Fanhilfe besuchte den kleinen Oliver und seine Eltern zu Hause und überreichte einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. „Wir möchten mit unserer Spende dazu beitragen, dass Oliver eine Therapie in der Slowakei ermöglicht wird, die besonders wichtig ist“, so Vorsitzender Dieter Keil.