Burglengenfeld
Fanhilfe unterstützt den schwerkranken Elias und seine Eltern

04.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:05 Uhr
Die beiden Fanhilfe-Vorsitzenden Christian Birk (l.) und Dieter Keil −Foto: Manuel Fischer

Der gemeinnützige Verein Fanhilfe hat eine Charity-Aktion zugunsten des kleinen Elias gestartet. Elias leidet an Leukämie und benötigt dringend eine Stammzellenspende.



„Als wir von Elias Schicksal erfahren haben, nahmen wir Kontakt zu den Eltern auf und planten zeitgleich eine Charity-Aktion“, sagt der Fanhilfe-Vorsitzende Dieter Keil.

Weil der kleine Elias Bauchschmerzen hatte, fuhren Mama Melina und Papa Severin mit ihrem Sonnenschein Elias ins Krankenhaus, wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt. Dort konnten die Ärzte zunächst nichts finden und schickten sie wieder nach Hause, wie die Eltern berichten. Einen Monat später seien die Schmerzen erneut akut geworden und die Kinderärztin überwies den kleinen Buben aus Österreich erneut ins Krankenhaus. „Dort hat es uns den Boden unter den Füßen weggerissen“, erinnert sich die 26-jährige Mama von Elias. Die Diagnose: akute myeloische Leukämie. „Damit haben wir nie gerechnet. Seitdem ist das Krankenhaus unser neues Zuhause geworden“, berichtet Melina, die rund um die Uhr im Krankenhaus ist: „Ein bis zwei Nächte in der Woche löst mich mein Mann ab, damit ich etwas abschalten kann.“

Für die Familie ist es eine sehr harte Zeit. Die Eltern versuchen, jede Minute für Elias da zu sein. Gemeinsam mit Fußballprofi Manuel Neuer vom FC Bayern München hat der Verein Fanhilfe eine Aktion für Elias auf die Beine gestellt und einen Erlös von 2000 Euro erzielt.