Engagement
Fanhilfe unterstützt junge Witwe: Verein aus Burglengenfeld spendet 2000 Euro

22.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Bei der Scheckübergabe in Zeitlarn: Stefanie Stemmer, Bürgermeisterin Andrea Dobsch, Denise Cebulla und die Vorstandsmitglieder Dieter Keil und Christian Birk (v. l.) −Foto: Martina Groh-Schad

Wie hart das Schicksal sein kann, erfährt aktuell eine junge Mutter aus Zeitlarn. Zuerst verliert sie den Vater ihrer beiden Kleinkinder, dann schlägt der Blitz in ihre Doppelhaushälfte ein und macht das Zuhause unbewohnbar. Die Fanhilfe aus Burglengenfeld hat jetzt die leidgeprüfte Familie unterstützt.

Kurz nach ihrer Heirat und dem Abschluss einer Finanzierung und Kauf einer Doppelhaushälfte bekommt die junge Familie das erste Kind, wie aus einer Pressemitteilung des gemeinnützigen Vereins hervorgeht. Doch nur wenig später erkrankt ihr Ehemann sehr schwer. Während seiner Krankheit und der begleitenden Therapien wird Denise erneut schwanger. Der Vater lernt das kleine Mädchen noch kennen, doch nur wenige Zeit später verstirbt er. Als wäre der Verlust des Vaters und Ehemanns nicht genug, trifft auch noch ein Blitz in das Doppelhaus der alleinerziehenden Mutter ein und macht das Haus unbewohnbar.

Zuerst hörte die Mutter nach eigenen Angaben einen lauten Knall über ihrem Haus. Als sich die Tapete braun färbte, schlugen auch schon die Feuermelder an, und sie verließ fluchtartig mit den beiden Kleinen das Haus. Während ihre Mutter die Kinder abholte, musste Denise an Ort und Stelle bleiben. Sie konnte ihr Haus nicht verlassen, in dem das Feuer und die Löscharbeiten fast alles, was sie besaß und woran sie sich erinnerte, zu zerstören drohte. Nachbarn trösteten Denise und halfen, einfache Möbel zu organisieren.

Bei den Löscharbeiten floss Löschflüssigkeit in den Dachstuhl, und das Haus begann einige Zeit später zu schimmeln. Die Familie kann dort aktuell nicht mehr wohnen, das Haus darf nur mit Atemschutzmaske betreten werden. Seit sechs Monaten finden zwar schon Reparaturen statt, doch die Versicherung übernimmt nur einen Teil der Kosten, und die junge Mutter muss in einer Mietwohnung wohnen, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Der gemeinnützige Verein Fanhilfe e.V. aus Burglengenfeld hat nun eine Charity-Aktion zugunsten von Denise und ihren Kindern durchgeführt. Dieter Nickles, Ehrenmitglied von Fanhilfe und Pressesprecher des FC Bayern München, stellte ein original-signiertes Spielertrikot von Sadio Mané zur Verfügung. Die Versteigerung brachte einen Erlös von 920 Euro, der mit einer weiteren Aktion auf 2000 Euro erhöht wurde. „Wir freuen uns alle sehr, dass wir Denise und ihren Kindern ein Stück weit neue Zuversicht schenken können“, erklärte Vorstand Dieter Keil. Bei der Scheckübergabe im Rathaus Zeitlarn war die Freude bei der jungen Mutter groß. Fanhilfe dankt in der Mitteilung abschließend „allen Spendern, die sich an der Charity-Aktion beteiligt haben“.