„See-lau“ und „Lindwurm oho“
Faschingsgesellschaften Seelania und Lindania eröffnen die närrische Zeit

11.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:54 Uhr
Max Schmid
An der Segelschule am Steinberger See wurde heute um 11.11 Uhr lautstark „See-lau“ und „Lindwurm-oho“ gerufen. −Foto: Max Schmid

Am 11.11. um 11 Uhr hieß es wieder „See-lau“ und „Lindwurm-oho“. Mit einer aus dem Gewässer gezogenen Seejungfer begrüßten die FG Seelania und die FG Lindania die Faschingssaison.

Der Faschingsauftakt der FG Seelania am 11.11. um 11.11 Uhr wurde heuer durch das erst kürzlich gewählte Präsidium der Faschingsgesellschaft Lindania aus Schwandorf unterstützt. So ertönte am Freitag pünktlich um 11.11 Uhr an der Segelschule am Steinberger See nicht nur der lautstarke Ruf „See-lau“, sondern auch das Motto der Schwandorfer, ein „Lindwurm oho“ (Foto: Max Schmid). FG-Präsident Christian Obermeier hieß das närrische Volk aus Steinberg am See und Schwandorf willkommen, sein besonderer Gruß galt Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl (SPD).

Gemeinsam wurde eine kleine, als Seejungfer angezogene Puppe mit einer Angel aus dem Steinberger See gezogen und damit die närrische Saison symbolisch eröffnet. Da das derzeit noch amtierende Prinzenpaar arbeiten musste, übergaben die Ex-Tollitäten, Prinzessin Lena und Prinz Jürgen, die wegen der Nachhaltigkeit aus Holz gefertigten Saisonorden an das Präsidium der Seelania. Obermeier lud zur Teilnahme an der internen Prunksitzung ein, die am heutigen Samstag im Schwimmbad-Café in Wackersdorf stattfindet.

− smx