Verein
FC Saltendorf: Trainer dringend gesucht

Nach langem Lockdown läuft jetzt der Spielbetrieb wieder an. Der FC Saltendorf bestätigte die Führungscrew.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:01 Uhr
Werner Artmann
Die neue Vorstandschaft des FCS: Markus Putzer, Mike Fischer, Johann Siegert, Tom Schwab, Jasmin Liebl, Stefan Scheibenreich und 2. Bürgermeister Robert Wutz (v. re.) −Foto: Werner Artmann

Mit einem halben Jahr „Verspätung“ durch die Corona-Pandemie, hielt der FC Saltendorf am Sonntagvormittag auf der Terrasse des Sportheimes seine Jahresversammlung für die Vereinsjahre 2020/21 ab. Dabei standen bei den 31 anwesenden Mitgliedern die Neuwahlen im Mittelpunkt der Zusammenkunft, wobei die bisherige und bewährte Vorstandschaft an der Spitze mit Vorsitzenden Johann Siegert auf weitere zwei Jahre das Vertrauen erhielt.

In seinem Jahresrückblick stellte Vorsitzender Siegert fest, dass trostlose eineinhalb Jahre nicht nur in sportlicher, sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht hinter dem FCS liegen. Nach einer langen Phase des Vereinsstillstands musste man neue Pläne schmieden, wie es mit dem Verein weitergehen sollte. Dazu kam, dass Trainer Georg Schönberger sein Engagement beim FC wegen berufliche Veränderungen beenden musste. In mehreren Videokonferenzen wurde ein Gremium mit drei Personen gebildet, das Kontakt mit den vorhandenen Spielern über deren Verbleib aufnehmen sollte. Auch die Trainersuche gestaltete sich sehr schwierig. Beschlossen wurde auf Grund der zu wenigen Spieler, dass die 2. Mannschaft abgemeldet werden sollte.

Sechs Neuzugänge für die 1. Mannschaft

Erfreulicherweise erklärte sich der ehemalige Trainer Daniel Straßer wieder bereit, das Traineramt zu übernehmen. Als Co-Trainer stellte sich Torsten Straßer und für die Werbung und Sponsoring Mike Fischer und Stefan Mackle zur Verfügung. Durch Vermittlung von Trainer Straßer konnten sechs Neuzugänge für die 1. Mannschaft gewonnen werden. „Unser sportliches Ziel für die neue Saison, die am 18. Juli beginnt, ist nicht der Wiederaufstieg, sondern eine gute Arbeit innerhalb der Vorstandschaft, das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein, eine gute Kameradschaft und viel Spaß am Fußball, unabhängig von den Ergebnissen,“ sagte Vorsitzender Siegert.

Vorstandschaft:Ausschussmitglieder:
Die von Manfred Dechant und 2. Bürgermeister Robert Wutz durchgeführten Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Johann Siegert, 2. Vorsitzender Markus Putzer, 3. Vorsitzende und Kassier Jasmin Liebl, Schriftführer Stefan Scheibenreich, 2. Kassier Florian Feuerer,Tom Schwab, Norbert Liebl, Michael Merz, Uwe Beinhölzl, Mike Fischer und Walter Maier; Kassenprüfer Andreas Liegl und Manfred Dechant. (bat)

Wichtig dabei sei, dass durch attraktiven und erfolgreichen Fußball auch wieder die Fans zurückgewonnen werden können. „Mit den neuen getroffenen Maßnahmen haben wir den Grundstein für ein erfolgreiches Weiterbestehen unseres FC gelegt,“ stellte Siegert abschließend fest. Über die Jugendarbeit wurde berichtet, dass seit 2017 eine Spielgemeinschaft mit dem SC Teublitz besteht. Die Corona-Pandemie gab wenig Möglichkeiten, den Nachwuchs bei Laune zu halten. In der SG Saltendorf-Teublitz spielen aktuell 119 Kinder, davon acht aus Saltendorf. Außerdem wurde ein virtuelles Training mit den E- und D-Junioren vorgenommen. Für die Zukunft sind alle Jugendbereiche von der B- bis zur A-Jugend für den Spielbetrieb gemeldet. Dadurch werden für alle Abteilungen dringend Trainer und Betreuer gesucht. Aufgabe für die Zukunft sollte sein, die Aktivitäten weiter aufrecht zu erhalten und zu erweitern, um den Nachwuchs sicher zu stellen.

Spielrunde wurde vier Tage vor Ende abgebrochen

Über die 2. Mannschaft berichtete Torsten Straßer, dass die Spielrunde vier Tage vor Saisonende wegen Corona abgebrochen wurde. Somit endete die Saison 2019/20 mit dem 11. Platz bei vier Punkten und 28:85 Toren. Insgesamt mussten in der Spielgemeinschaft von Saltendorf 27 und von Leonberg 14 Spieler eingesetzt werden.

Die 1. Mannschaft, so Daniel Straßer, belegte bei Corona-Abbruch den 13. Platz mit sechs Punkten und 31:141 Toren. Es waren 29 Spieler im Einsatz. Nach eigener Entscheidung ging die 1. Mannschaft freiwillig in die B-Klasse. Auch wird es nun keine 2. Mannschaft mehr geben. Für die neue Saison in der B-Klasse stehen aktuell 25 Spieler zur Verfügung. Das Training wird derzeit sehr gut angenommen und im Schnitt sind 16 Aktive dabei. Das erste Spiel im Toto-Pokal findet am Sonntag, 4. Juli, um 15 Uhr gegen die SG Fischbach-Steinberg in Saltendorf statt.