Gewerkschaft
Felix Sommer beerbt Paul Groß bei GdP

Die Polizei-Beamten der Kreisgruppe Schwandorf/ Nabburg/Burglengenfeld ehrten langjährige Mitglieder.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder: v. l. Gerhard Knorr, Anton Leitner, Jürgen Behr, Stefan Reckerziegel, Paul Groß und der neue Vorsitzende Felix Sommer −Foto: Paul Groß

Paul Groß von der Polizei Schwandorf gab nach 15 Jahren sein Amt als Vorsitzender der Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei auf. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder bei der Jahresversammlung den 24-jährigen Felix Sommer.

Die Kreisgruppe Schwandorf/Nabburg/Burglengenfeld der Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat somit einen neuen Vorsitzenden. Sommer ist ebenfalls bei der Polizei Schwandorf. Harald Rauch von der Polizei Burglengenfeld ist der stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende, Schriftführerin ist Susanne Lingl (Polizei Schwandorf). Der Posten des Kassiers konnte nicht besetzt werden, kommissarisch übernimmt ihn Sommer mit Paul Groß. Zum Seniorenbeauftragten wurde Bernd Hofmann gewählt, berichtet die Gewerkschaft der Polizei.

Die Corona-Pandemie habe auch die Aktivitäten der GdP auf ein Minimum ausgebremst, berichtete Paul Groß. Die Personalsituation habe sich mittlerweile entspannt. „Wir haben viele junge Kollegen bekommen“, so Groß. Während seiner Amtszeit fusionierten die Kreisgruppen. Die neue GdP-Kreisgruppe zählt 67 Mitglieder.

Hinsichtlich der Sicherheitslage in und um Schwandorf sprach Groß von sinkenden Einbruchs- und Unfallzahlen. Der Rückgang sei auch der Corona-Pandemie geschuldet. Die Rauschgiftkriminalität in der Stadt Schwandorf bereitet dem langjährigen Vorsitzenden Sorge. Als Erfolg der GdP wertete es Groß, dass Polizeibeamte mit mindestens 20 Jahren Schichtdienst weiterhin mit 60 Jahren in Pension gehen können und nicht erst mit 62.

Der ehemalige Bezirksvorsitzende Gerhard Knorr blickte auf die zurückliegenden Personalratswahlen und dankte Paul Groß für sein Engagement für die Kollegen. Abschließend zeichnete Felix Sommer mit Paul Groß und Gerhard Knorr langjährige Mitglieder aus: Anton Leitner für 50-jährige Mitgliedschaft, Jürgen Behr für 4o Jahre sowie Stefan Reckerziegel und Josef Roidl für je 30 Jahre.