Schwandorf
Felsenkeller-Film räumt einen Preis ab

Das Tourismusbüro der Stadt Schwandorf freut sich über eine Auszeichnung. Die Trophäe wurde am Donnerstag in Wien verliehen.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Produzent Thomas Faupel (l.) und Kameramann Felix Albrecht reisten nach Österreich, um die Auszeichnung entgegenzunehmen. −Foto: Thomas Faupel

Rund vier Wochen ist es her, dass das Tourismusbüro der Stadt Schwandorf seinen neuen Film über die historischen Felsenkeller veröffentlicht hat. Nun wurde das Filmprojekt laut einer Pressemitteilung bei einem internationalen Wettbewerb ausgezeichnet.

Aufgrund der „äußerst positiven Resonanzen nach der Veröffentlichung des Films“ habe man sich dazu entschieden, den Film bei mehreren Wettbewerben, wie beispielsweise den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen, einzureichen. Diese sind das älteste Wirtschaftsfilmfestival deutschsprachiger Länder und finden seit 1963 im Zwei-Jahres-Rhythmus statt.

Zum Wettbewerb zugelassen sind laut Mitteilung Beiträge aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol. Ob klassische Imagefilme, Beiträge für die interne Kommunikation, Marketing-, Tourismus- oder Messefilme, TV-Produktionen mit Wirtschaftsbezug – sie alle könnten bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen eingereicht werden.

Der Felsenkeller-Film schaffte es laut Mitteilung des Tourismusbüros in der Vorauswahl bereits unter die besten sechs Filme in der Kategorie Marketingfilme und war damit unter den Nominierten für die Preisverleihung, die am Donnerstag in Wien stattfand.

Das Filmteam um Thomas Faupel und Felix Albrecht nahm an der Preisverleihung teil und konnte eine silberne Victoria-Trophäe mit nach Hause nehmen. „Wir sind wahnsinnig stolz über diesen großen Erfolg und freuen uns über die Bekanntheit, die Schwandorf und vor allem das Felsenkeller-Labyrinth auch durch den Wettbewerb erreicht hat“, kommentierte Touristiker Johannes Lohrer. Auch das gute Miteinander aller Beteiligten habe zum Erfolg beigetragen.