Neunburg vorm Wald
Ferienprogramm mit noch mehr Qualität

30.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
In einer Gemeinschaftsleistung haben die ArGe-Jugend, die Stadt Neunburg, die Mitglieder der VG sowie die Gemeinde Bodenwöhr wieder ein tolles Ferienprogramm erarbeitet. −Foto: Ralf Gohlke

Bereits beim Mittelaltermarkt im Stadtpark, an diesem Wochenende, können Stempel für die Teilnahme an der großen Endverlosung zum Ferienprogramm 2022 gesammelt werden.Der Ferienprogrammpass ermöglicht Samstag und Sonntag, jeweils ab 13 Uhr, mit Beginn des Kinderturniers sogar freien Eintritt. Der Ferienpass kann online heruntergeladen oder in den Tourismusbüros der teilnehmenden Gemeinden abgeholt werden.

Dass der Schwerpunkt der Information heuer beim Internet liegt, hat verschiedene Gründe. „Nach zwei Jahren Zwangspause ist das heute für uns ein echter Neustart“, betonte Stadtrat Harald Klatzka und zugleich Jugendbeauftragter, bei der offiziellen Präsentation am Spielplatz bei der Schwarzachtalhalle. Klatzka vertrat den Vorsitzenden der ArGe-Jugend Georg Keil. Er drückte die Hoffnung aus, dass der Neustart auch gelingen möge. Wegen Corona sei es deutlich schwerer geworden, bei den Vereinen die Bereitschaft zur Mitarbeit zu finden. Ebenso sei es kaum möglich, die Planung mit der bislang gewohnten Vorlaufzeit zu realisieren. Darin liege einer der Gründe, warum heuer auf das gewohnte Programmheft in gedruckter Form verzichtet werden musste. Ein kleiner, aber positiver Nebeneffekt für die Nachhaltigkeit sei der deutlich geringere Papierverbrauch.

Der größte Vorteil sei aber, dass dadurch die Termingestaltung deutlich flexibler geworden sei. So ist es auch jetzt Veranstaltern noch möglich, entsprechende Beiträge anzumelden. Das Programm sei unter „Aktuelles“ oder „Kinderferienprogramm“ unter www.neunburg.de oder den Homepages der VG-Gemeinden zu finden.

Der Jugendbeauftragte stellte fest, dass es im gesamten Umfang deutlich weniger Angebote seien, gerade in den ersten Wochen aber fast täglich etwas zu finden wäre. Bei rund 90 Programmpunkten sollte für jeden etwas dabei sein.

Jugendsprecher Tobias Böhm ergänzte, dass heuer erstmals das Programm unter Beteiligung der Lernenden Region Schwandorf erstellt wurde. Daraus ergebe sich ein umfangreiches und zugleich lehrreiches Programm. Dies entspräche in besonderem Maß den Qualitätsmerkmalen, welche die Stadt setze.

Familienbeauftragte Verena Binder meinte, „die Familien scharrten schon mit den Hufen, wann es endlich losgeht“. Ihren besonderen Dank richtet sie an Elisabeth Lottner von der VG und Ulrike Meixner von der Stadt. Bürgermeister Martin Birner bedankte sich bei seinen Amtskollegen Albert Krieger (Bodenwöhr), Anita Forster (Dieterskirchen) und Wolfgang Niebauer (Thanstein) für ihre Mitarbeit und Unterstützung.

Ulrike Meixner wies noch auf zwei Termine hin. Abgabetag für den Ferienpass ist am Montag, 12. September, bis 18 Uhr bei der Touristinformation beim Neunburger Rathaus beziehungsweise in Bodenwöhr. „Die große Verlosung mit vielen Preisen findet am Dienstag, 20. September, im Pfarrheim von Neunburg statt.

− ggo