Pottenstetten
Festspielverein probt für das nächste Theatererlebnis

01.07.2022 | Stand 01.07.2022, 19:00 Uhr
Beim Festspielverein laufen derzeit die Proben für das Stück: „Malefiz Donnerblitz" auf Hochtouren. −Foto: Josef Kurz

Derzeit laufen die Proben beim Festspielverein Pottenstetten für das Stück „Malefix Donnerblitz... Wenn ein Schneider mit dem Wetter spielt“ auf Hochtouren.Denn bis zur Premiere am Freitag, 5. August, ist nicht mehr allzu viel Zeit.

Die Freilichtbühne steht wieder auf der Terrasse des Gemeindehauses. Die Aufführungen finden statt am 5. August, Samstag, 6. August, Freitag, 12. August und Samstag, 13. August, jeweils um 20.30 Uhr; Einlass um 19 Uhr. Kartenvorverkauf ab sofort telefonisch bei Jutta Graf, Tel. (0 94 71) 8284 oder (0176) 39746407. Restkarten können ohne Aufpreis an der Abendkasse erworben werden. Eintritt acht Euro. Autor ist, wie bereits 2019 beim „Gspenstermacher“, wieder Ralph Wallner.

Zum Inhalt des ausgewählten Stücks: „Blitz-Burgl“ und „Sonnen-Res“, so heißen laut einer alten Erzählung zwei Wetterhexen. Der arme Schneider Zwirn überlegt, wie es wohl wäre, wenn er tatsächlich das Wetter beeinflussen könnte. Dann würde er wohl mit einem heftigen Regenschauer die Verlobung seiner Tochter mit dem ungeliebten Hochzeiter sprichwörtlich ins Wasser fallen lassen. Unerwartet tauchen die Wetterfeen leibhaftig auf, und in seinem Leben blitzt und donnert es gewaltig. Hoffentlich wird er die Geister, die er rief, wieder los. Das Stück ist besetzt mit fünf Damen und vier Herren.

− bjk