Auszeichnung
Feuerwehr ehrt langjährige Mitglieder

Im vergangenen Jahr mussten die Ehrungen langjähriger Mitglieder aufgrund der Einschränkungen durch Corona ausfallen.

26.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Max Schmid
Die Feuerwehr Wackersdorf ehrte langjährige Mitglieder. Vorsitzender Florian Krettner (r.) und die beiden Kommandanten Jochen Sander und Martin Gleixner (l.) überreichten die Urkunden. −Foto: Max Schmid

Die Freiwillige Feuerwehr hat deshalb nun in der Fahrzeughalle des Gerätehauses beim Ehrentag die Auszeichnungen an ihre treuen Mitglieder überreicht.

Vor der Übergabe der Ehrenzeichen und Urkunden ließ Vorstand Florian Krettner das vergangene Jahr Revue passieren, musste dabei aber meist auf ausgefallene Veranstaltungen verwiesen. Kein Sommerfest, kein Vereinsausflug, keine Christbaumversteigerung, keine Weihnachtsfeier für die Aktiven, nicht einmal die Weihnachtssammlung konnte durchgeführt werden. Der Feuerwehrverein habe für die aktive Truppe mehrere Anschaffungen getätigt. Krettner verwies auf ein neues Notebook für die Ausbildung, das Einsatzsystem „Lardis“ für die Löschfahrzeuge sowie Handlampen und eine Magnettafel.

Kommandant Jochen Sander gab einen Rückblick auf das Einsatzgeschehen der 48 Aktiven im Jahr 2020. Von den 136 Einsätzen fielen 75 auf Brände und Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, 55 auf technische Hilfeleistungen, sechs auf ABC-Einsätze. Er verwies zudem auf 25 Übungen und auf die Jugendfeuerwehr, die derzeit aus 14 Mitgliedern bestehe. Er sprach auch den Neubau der „Wache II“ in Nähe des Industrieparks an, die eine Außenstelle der Wehr sei. Sander dankte der Gemeinde für die Unterstützung der Wehr; damit sei man immer am technisch neuesten Stand.

Gemeinsam ehrten die Führungskräfte folgende langjährige Mitglieder des Feuerwehrvereins. Für 60 Jahre: Dieter Schreiber, Adolf Schick und Robert Wetzel; für 50 Jahre: Willibald Heyda; für 25 Jahre: Karin Jäger, Elisabeth Teubner, Karin Wilhelm, Silvia Strasser, Maria Wittmann, Petra Haunersdorfer, Albert Schwägerl, Elfriede Jäckel, Franz Wolter, Rudolf Schweda, Claudia Krettner und Manfred Herrmann. (smx)