Teublitz
Feuerwehr leistete 3103 Einsatzstunden

Die Freiwillige Feuerwehr wählte eine neue Vorstandschaft. Robert Steger wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Werner Artmann
Die neue Vorstandschaft und die Geehrten zusammen mit 2. Bürgermeister Robert Wutz (r.), Vorsitzendem Michael Muck (7.v.r.) und KBI Christoph Baier (l.) −Foto: Werner Artmann

Bilanz über das Vereinsjahr 2021 zog die Freiwillige Feuerwehr bei ihrer Jahreshauptversammlung im Gerätehaus. Auf der Tagesordnung standen auch die Neuwahlen der Vorstandschaft, die viele Änderungen erbrachten. Bei den Aktiven gab es Beförderungen, Auszeichnungen und zum Ehrenmitglied der Feuerwehr wurde Robert Steger ernannt.

Wie Vorsitzender Michael Muck in seinem Tätigkeitsbericht ausführte, fand 2021 nur eine Vorstandssitzung statt. Wegen Corona wurde an keiner Veranstaltung teilgenommen. Auch die traditionellen Treffen fielen aus. Zur Mitgliederbewegung berichtete Muck, dass vier Kameraden verstorben sind sowie drei Austritte und 18 Neuaufnahmen zu verzeichnen waren. Der Mitgliederstand hat sich auf 619 Personen erhöht. Am 16. Juni findet heuer wieder das traditionelle Bratwürstlessen am Fronleichnamstag im Gerätehaus statt. Teilgenommen wird auch am 24. September an der bayernweiten Veranstaltung „Lange Nacht der Feuerwehren“.

Grußworte überbrachten 2. Bürgermeister Robert Wutz, der die Leistungen der Aktiven zum Wohle der Bevölkerung würdigte. Auch die Stadt leiste alljährliche ihren Beitrag zur Ausstattung der Wehr. Im Namen der Kreisfeuerwehr Schwandorf übermittelte Kreisbrandinspektor Christoph Baier die Grüße und überreichte das Ehrenkreuz in Silber an den Teublitzer Löschmeister Albert-Martin Duscher.

Kommandant Johannes Schindler berichtete von 113 Einsätzen mit insgesamt 3103 Einsatzstunden im Jahr 2021. An Übungen wurden 270 mit 4888 Stunden abgehalten. Außerdem waren für „Tätigkeiten rund um die Feuerwehr“ 2524 Stunden notwendig, davon 1893 Stunden Gerätewartstätigkeiten. Die Jugendfeuerwehr hat 15 Mitglieder. Sechs legten den Wissenstest und sieben das Abzeichen „Jugendflamme“ ab. Steffen Mross und Daniel Bockes haben für ihre Verdienste in der Jugendarbeit die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landkreis Schwandorf erhalten. Der Kinderfeuerwehr gehören 25 Kinder an.

Kommandant Johannes Schindler nahm dann Beförderungen vor. Zum Feuerwehrmann/frau: Anwar Abdulla, Stefanie Heuschneider, Maximilian Kobler und Stefan Meier; zum Oberfeuerwehrmann: Michael Hofrichter; zum Löschmeister: Marcel Grafl und Axel Kagerer; zum Oberlöschmeister Christian Nosko.

Das Ergebnis der Neuwahlen: 1. Vorsitzender: Michael Muck; 2. Vorsitzende: Sabine Starnitzki (neu); Kassiererin: Nadine Nosko (neu); Schriftführerin: Tanja Zitzler (neu); Kassenprüfer: Werner Ahles und Ernst Fleischmann.

Vorsitzender Michael Muck nahm die Gelegenheit wahr, Robert Steger zum Ehrenmitglied der Feuerwehr zu ernennen. Er trat am 22. Januar 1994 als aktives Mitglied der Wehr bei und war bis März 2019 aktiv im Dienst. Kurz nach dem Umzug der Wehr ins neue Gerätehaus übernahm er den „Job“ als Wirt im Feuerwehrstüberl. Bis heute steht er täglich hinter der Theke, übernimmt die Bewirtung seiner Gäste und auch die gesamte Logistik. Muck überreichte an Robert Steger die Urkunde zum Ehrenmitglied.

Zum Schluss der Versammlung beschlossen die Mitglieder die Satzung zu ändern. Hintergrund ist, dass der Feuerwehrverein künftig ein e.V. (eingetragener Verein) sein wird. (bat)