Feuerwehr Maxhütte-Winkerling zeigte, was sie zu bieten hat

28.09.2022 | Stand 28.09.2022, 12:30 Uhr
Auch die Feuerwehrjugend zeigte ihr Können bei einer Schauübung. −Foto: Otto Rappl

Die FF Maxhütte-Winkerling lud zur „langen Nacht der Feuerwehr“ ein. Trotz schlechter Witterung und ständigem Regen kamen doch viele Besucher in die Feuerwehrwache. Ab dem frühen Nachmittag waren schon viele Interessierte gekommen, um den Vorführungen beizuwohnen und die Fahrzeuge der Wehr zu inspizieren.

Auch die Kinderfeuerwehr lies es sich nicht nehmen, ihre Übung trotz des einsetzenden Regens durchzuführen und somit den Startschuss für diese Veranstaltung zu geben. Bayernweit nahmen über 500 Feuerwehren an dieser Aktion, die vom Landesfeuerwehrverband ausgerufen wurde, teil. Von Beginn an waren die Plätze voll besetzt und die Feuerwehr konnte sich dem breiten Publikum präsentieren. Ob beim Kinderschminken, einer Kinovorführung oder bei der Fahrzeugschau war das Interesse der Bevölkerung riesengroß.

Die Jugendfeuerwehr zeigte das bereits Erlernte und führte in ihrer Schauübung einen Löschangriff vor. Den Einsatz bei einem Verkehrsunfall simulierte die aktive Truppe. Dabei kamen Rettungsspreizer und -schere zur Personenbefreiung zum Einsatz. Die Besucher konnten sich hier ein Bild machen, wie bei einem solchen Ereignis Hand in Hand zusammengearbeitet wird. Den größten Applaus des Tages gab es für die Modenschau, die unter den Augen von Bürgermeister Rudi Seidl dem Publikum die ganze Bandbreite der Schutzbekleidungen der Feuerwehren auf dem Laufsteg präsentierte.

Das könnte Sie auch interessieren:Mit Atemschutz: Dietldorfer Feuerwehrler erstürmen 1390 Stufen in Bestzeit

Die Kaffee- und Kuchenbar war am Abend restlos ausverkauft und auch die Verpflegung vom Grill meisterten die Floriansjünger mit Bravour. Ein „Blaulichtgewitter“ rundete die beleuchtete Feuerwache ab. Beeindruckt zeigten sich Vorsitzender Nicolas Schiedermeier und Kommandant Werner Hirsch, dass trotz der schlechten Wetterbedingungen so viele Gäste Ihre Unterstützung mit ihrem Besuch zum Ausdruck brachten.

Weiter teilt die Feuerwehr mit, dass für interessierte Bürger jeden Dienstag ab 19 Uhr die Möglichkeit bestehe, sich der Feuerwehr anzuschließen. Interessierte Jugendliche können jeden Freitag ab 18 Uhr hineinschnuppern.

− bor