Engagement
Feuerwehr-Mitglieder wurden geehrt

Fast 280 Personen standen bei der FF Burglengenfeld für Auszeichnungen an. Stellvertretend wurde einigen öffentlich gedankt.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Theresia Luft
2. Bürgermeister Josef Gruber (links) und Landrat Thomas Ebeling (ganz rechts) mit allen, die stellvertretend für ihre 280 Kameraden geehrt wurden −Foto: Theresia Luft

Normalerweise gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Burglengenfeld alle fünf Jahre einen Ehrenabend in der Stadthalle. Auch in diesem Jahre wäre es wieder so weit gewesen, an die 280 Mitglieder wären geehrt worden. „Corona bedingt war es nicht möglich, so einen großen Ehrenabend in der Stadthalle abzuhalten und alle einzuladen“, so Marcus Härtl, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Burglengenfeld.

Die Pandemie machte den Verein jedoch erfinderisch. Beim Ehrenabend im kleinen Kreis mit geladenen Gästen in der Fahrzeughalle gab es stellvertretende Ehrungen. Die weiteren Ehrungen wurden den Mitgliedern persönlich an die Haustür überbracht – worüber diese zwar überrascht, aber auch erfreut waren. „Es ist uns wichtig, die langjährigen, treuen Mitglieder in den Mittelpunkt zu rücken“, sagte Marcus Härtl. Wer nicht mehr in Burglengenfeld oder im Umland wohnt, der bekam dann die Ehrung per Post zugeschickt.

Geehrt wurden Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit und für den aktiven Dienst. Ein Urgestein bei den Aktiven ist bereits seit über 45 Jahren dabei, so der Kommandant Michael Prehn. Als Präsent gab es neben der Urkunde noch ein Brotzeitbrett mit Leckereien. Das sei nur ein kleines Symbol, um zu zeigen, wie wichtig die Mitglieder sind, sowohl im Verein als auch bei den Aktiven, die stets einsatzbereit sind. (llt)