Jahreshauptversammlung
Feuerwehr Neukirchen bereitet sich auf den Festakt vor

17.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
Dietmar Zwick
Vorsitzender Daniel Schwab, Pfarrer Eugen Thumann (hinten v. l.), Kommandant Albert Hauser (hinten 4. v. l.), OB Andreas Feller, Landrat Thomas Ebeling und Stadtbrandinspektor Klaus Brunner (hinten v. r. ) mit den erfolgreichen Feuerwehrleuten und den Neuzugängen. −Foto: Fotos: Dietmar Zwick

Am Samstagabend hielt die FF Neukirchen nach dem Gottesdienst anlässlich ihres 150. Gründungsfestes, ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schärl ab. Vorsitzender Daniel Schwab konnte hierzu nicht nur 52 von 189 Mitgliedern, sondern auch Pfarrer Eugen Thumann, Landrat Thomas Ebeling (CSU), OB Andreas Feller (CSU) und SBI Klaus Brunner, begrüßen.

Zunächst blickte Schwab in das Jahr 1871, in dem die FF Neukirchen ihre erste Spritze erhielt, zurück. Die Geburtsstunde der FF Neukirchen war der 26. Januar 1873.

Den Anfang machten zwölf beherzte Männer

An diesem Tag fanden sich zwölf wehrfähige beherzte Männer der Gemeinde Neukirchen einschließlich des Bürgermeisters Mändl, von dem die Gründung wahrscheinlich forciert und initiiert worden war, zusammen. Es war somit die zwölfte Freiwillige Feuerwehr, die das königliche Bezirksamt Burglengenfeld im Gemeindebereich ins Leben gerufen habe, sagte Schwab.

In seinem Grußwort sprach Landrat Thomas Ebeling seinen Glückwunsch zum 150. Jubiläum aus und dankte jenen, die die letzten 150 Jahre auch Verantwortung im aktiven Dienst wie auch im Verein übernommen haben. OB Andreas Feller schloss sich den Wünschen an und lobte den Ausbildungsstand. Die Stadt trage Sorge dafür, dass die Feuerwehren gut ausgestattet seien, um so vernünftig arbeiten zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:Neukirchen-Balbini muss in Abwasser investieren

Aus den zwölf Männern, die die Feuerwehr Neukirchen gründeten, sei sehr viel mehr geworden – Menschen, die sich immer wieder aufraffen, um den Nächsten zu schützen, hob OB Feller heraus. SBI Klaus Brunner erinnerte an die Großübung bei der Schreinerei Bräu, die eine wertvolle Erfahrung geliefert habe. Zudem hob er die akribische Arbeit unter anderem von Kommandant Albert Hauser hervor. Pfarrer Eugen Thumann lobte ebenso die stetige Einsatzbereitschaft und wandte sich bezüglich Gewalt gegen vor allem ehrenamtliche Einsatzkräfte, zugleich an die anwesenden Politiker. Der Festausschuss mit Festleiter Markus Viehauser und seinem Vertreter Josef Rester sei einstimmig gewählt worden.

Der Festakt ist für August 2024 geplant

Das 150. Gründungsfest solle nun vom 23. bis 25.August 2024 stattfinden. Aktuell würden Angebote für Bands und Kapellen eingeholt. Die Festmutter sei bereits gefunden. Nun gehe es um den Rahmen, Schirmherrenbitten, Patenfeuerwehrbitten, Festdamen, Gespräche mit der Brauerei und Catering. Im Spätsommer oder Herbst wolle man die Bevölkerung bei einer Versammlung informieren, sagte Viehauser.

Vorsitzender Schwab ließ das alte Jahr Revue passieren

Vorsitzender Daniel Schwab berichtete über Geburtstagsbesuche, Vorstands- und Festausschusssitzungen sowie Besuche von Festen anderer Feuerwehren und Vereine, die 2022 das gesellschaftliche Leben des Vereins geprägt hätten. Zudem besuchten sie die Schwandorfer Felsenkeller und reinigten die Dachrinne der Kapelle St. Anna, informierte Schwab.

Das könnte Sie auch interessieren:Privathaushalte können nicht ans Nahwärmenetz anschließen

Die Anzahl der Aktiven blieb unverändert bei 41 und sie führten zwölf Monatsübungen durch, zehn davon in Präsenz, sagte Kommandant Albert Hauser. Ausbildungen, Lehrgänge und die Abnahme von Leistungsabzeichen zählten ebenso zum Spektrum der Aktivitäten. Für Übungen, Sonderübungen, Leistungsabzeichen, Erste-Hilfe-Auffrischung und Einsätze wendeten sie knapp 947 Stunden auf. Hinzu kamen noch 350 Stunden für Vorbereitungen, Dokumentation, Reinigung und Pflege, wie Hauser erklärte.

Fünf Jugendliche hat die Feuerwehr Neukirchen

Zur Jugendfeuerwehr gehören fünf Jugendliche. Hauser dankte der FF Schwandorf für die gute Kooperation. 2022 wurde die Wehr zu 14Einsätzen gerufen, darunter drei Fehlalarme. Hinzu kamen die Großübung in der Schreinerei Bräu und eine Absturzübung. Hauser sprach seiner Mannschaft, der Stadt Schwandorf und allen Helfern und Gönnern einen großen Dank aus. Zudem verwies Hauser auf den Faschingsball am Freitag in Gögglbach beim Haunersdorfer.

Vereinszugehörige

Auszeichnungen:Christian Suchomel, Stefan Büchold, Daniela Hauser, Daniel Schwab, Cornelia Lang, Stefan Roidl, Alexander Birzer, Fabian Hauser, Jonas Hauser, Maria Roidl, Franziska Bink, Bettina Schwab, Veronika Zitzler und Lisa Birzer erhielten Urkunden für Lehrgänge, Leistungsabzeichen und Ausbildungen von Landrat Thomas Ebeling überreicht.

Neuaufnahmen:Anna Schmid, Michael Kammerl, Simon Kammerl und Benedikt Schwab