Schwandorf
Feuerwehr präsentiert Adventskalender

Das neue Löschgruppenfahrzeug ziert den Kalender der FFW Schwandorf. 100 Exemplare werden für acht Euro verkauft.

23.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Sie hatten die Idee zum ersten Adventskalender der Feuerwehr Schwandorf: Stadtbrandmeister Roland Krettner (links) und Vereinsvorsitzender Holger Roidl. −Foto: Martin Kellermeier

Die Feuerwehr Schwandorf ist auf ihr neues Auto, das Löschgruppenfahrzeug LF 20, mächtig stolz. So stolz sogar, dass der Feuerwehrverein den Lastwagen als Motiv für einen Adventskalender ausgewählt hat. Diesen können alle Schwandorfer nun zum Preis von acht Euro erwerben.

Vereinsvorsitzender Holger Roidl und Stadtbrandmeister Roland Krettner präsentierten den Kalender, der mit 24 Schokostücken gefüllt ist, kürzlich der Mittelbayerischen. „Das ist schon etwas Besonderes“, sagte Krettner. Nicht nur die rund 70 Aktiven der Stadtfeuerwehr würden sich über die süße Überraschung zur Adventszeit freuen. Vorsitzender Roidl verspricht sich von dem auffällig bedruckten Kalender auch ein Stück Öffentlichkeitsarbeit. „Wir sehen in dem Kalender eine Werbemöglichkeit für die Feuerwehr“, sagte er. Man sei immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und aktiven Einsatzkräften.

Firma aus Burglengenfeld druckte 100 Exemplare

Den Kalender hat die FFW Schwandorf bei der Burglengenfelder Firma „Werbung112.de“ in Auftrag gegeben. 100 Exemplare wurden gedruckt. Interessierte können den Kalender zu den üblichen Öffnungszeiten in der Tankstelle Feldmeier in Schwandorf für acht Euro kaufen. Der Erlös kommt dem Feuerwehrverein zu Gute. Kommt die Idee gut an, will die Feuerwehr im kommenden Jahr eine Neuauflage wagen. Dann könnte ein Wechselladerfahrzeug samt neuem Abrollbehälter den Kalender zieren.

Schon 1400 Kilometer am Tacho

Vorsitzender Holger Roidl und Stadtbrandmeister Roland Krettner sitzen übrigens auch selbst als Maschinisten am Steuer des neuen und 340 PS starken Löschgruppenfahrzeugs. „Wuchtiger und größer“ sei der Lastwagen im Vergleich zu seinem Vorgänger, sagte Krettner.„Florian Schwandorf 41/1“ist bei Einsätzen meist das erste Fahrzeug, das die Wache an der Ettmannsdorfer Straße verlässt. Seit der Indienststellung Anfang August war der Lkw schon viel im Stadtgebiet unterwegs. 1400 Kilometer stehen bereits auf dem Tacho. „Wir sind sehr zufrieden“, erklärte der Stadtbrandmeister.