Jahreshauptversammlung
Feuerwehr Stefling ist wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft

17.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:02 Uhr
Fünf Kameraden wurden für ihre Treue gewürdigt. −Foto: Ulrike Wolf

Bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag freute sich Vorstand Georg Doll über die zahlreichen Besucher im Gerätehaus. Kurz informierte er über die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr.

Höhepunkte der eigenen Veranstaltungen waren das Maibaumaufstellen und das Dorffest, sowie eine Hochzeit und verschiedene Geburtstage. Die Winterwanderung wurde gut angenommen. Bei verschiedenen weltlichen und kirchlichen Festen war eine Abordnung der Feuerwehr Stefling vertreten.

Kommandant Harald Ettl berichtete über den aktiven Dienst, den 29 Männer und Frauen bestreiten. Sie wurden zu neun Einsätzen gerufen. Das Fahrzeug wurde 362 Kilometer bewegt und die Steflinger hatten sich am Schlauchmarathon beteiligt. Insgesamt seien zehn Übungen mit vielseitigen Themen abgehalten und die Hydranten gewartet und geprüft worden.

Ausbildungen und Lehrgänge wurden absolviert

Bei den technischen Diensten wurden Fahrzeug, Ausrüstung und Feuerwehrgerätehaus gewartet. Fünf Jugendliche und zwei Erwachsene absolvierten die Modulare Truppausbildung und ein Kamerad den Gruppenführerlehrgang. Heuer seien drei Feuerwehrler zum Maschinistenlehrgang angemeldet worden.

Kurse für Leistungsabzeichen seien geplant. Vier Jugendliche werden 18Jahre und rücken bei den Aktiven nach. Von den 700 Euro der Stadt Nittenau habe man einen Laptop angeschafft. Zwölf Pager seien an die Aktiven überreicht worden. Als Vertretung für die Jugendleiterin Nathalie Wittmann berichtete Schriftführerin Corinna Ettl von der Jugendarbeit. 2022 waren ein Mädchen und sieben Burschen zwischen zwölf und 17 bei der Jugendgruppe der Feuerwehr.

Das könnte Sie auch interessieren:In der Stadt Nittenau gibt es 2023 viele Feste zu feiern

Hauptthemen waren die Wartung der Ausrüstung, Absichern der Einsatzstelle, Grundzüge des Feuerwehrfunks. Außer der modularen Truppmann-Ausbildung schafften auch vier Jugendliche den Wissenstest in bronze (einmal) und gold-grün (dreimal). Auch im Verein brachten sich die Jugendlichen ein. Kassier Michael Jehl berichtete Positives über den Kassenstand. Kassenprüfer Andreas Weidmüller bescheinigte ihm ordentliche Arbeit. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bürgermeister Boml lobte die Arbeit

Bürgermeister Benjamin Boml lobte die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Stefling. Für die Dorfgemeinschaft sei sie wichtig, ebenso für die Ausbildung der Jugend und der Aktiven. Kreisbrandmeister Patrick Allen lobte das Engagement der Feuerwehr und den Zusammenhalt. Erfolgreiche Jugendarbeit sichere die Zukunft. Die Ehrungen nahmen Vorstand Georg Doll, Kommandant Harald Ettl, KBI Patrick Allen und Bürgermeister Boml vor.

Die Feuerwehr konnte treue Kameraden ehren

Für 60 Jahre Mitgliedschaft ehrten sie Heribert Ernst und Wilfried Jehl. Dieter Jehl wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt. 25 Jahre dabei sind Benjamin Eckert und Martin Kerscher. Abschließend wurde auch das Unglück bei einer Fensterrettung in Lappersdorf erwähnt. Allen sah den Einsatz der Polizei kritisch, schließlich solle kein Schaden für den Retter entstehen. Wichtig sei die Dokumentation, dass alles korrekt abgelaufen sei.

− tkw