Leistungsprüfung
Feuerwehrkameraden legten Prüfung ab

Stadtbrandinspektor Klaus Brunner dankte allen, gratulierte den Prüflingen und lobte die gute Ausbildung.

11.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Acht Aktive der Feuerwehr Ettmannsdorf legten erfolgreich die Prüfung für die Modulare Truppausbildung ab. Ausbilder, Prüfer sowie SBI Klaus Brunner (hinten rechts) gratulierten. −Foto: Dietmar Zwick

Am Samstag legten die Kameraden Laura Widenmayer, Tanja Westiner, Benedikt Pongratz-Fischer, Tobias Kölbl, Jakob Listl, Fabian Pösl, Stefan Trummet und Joshua Eckl von der Feuerwehr Ettmannsdorf, erfolgreich die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung ab. Ihre Ausbildung erhielten sie von Holger Göth, Thassilo Dimpfl, Jochen Moder, Tobias Widenmayer und Markus Jäger (Erste Hilfe). Die Rettung einer Person über die Steckleiter, Erste-Hilfe- Maßnahmen bei einer Person ohne Bewusstsein, der Aufbau einer Löschleitung und die Entnahme einer Steckleiter aus dem Fahrzeug zählten zu den Aufgaben, die sie im Zweierteam als Trupp bewältigen mussten.

Zu den Gruppenaufgaben zählten die Bekämpfung eines Zimmerbrandes im 1. OG, Verkehrsabsicherung sowie eine Personenrettung über die Steckleiter. Die zweite Aufgabe bestand darin, eine Person aus einem verunfallten Auto zu retten. Hierbei galt es das Fahrzeug zu sichern, den Verunfallten zu betreuen, den Brandschutz sicherzustellen und auch für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Diese Aufgaben meisterten sie mit drei Trupps. Die Prüfung nahmen Walter Kraus (FF Kreith), Wolfgang Pirzer (FF Krondorf/Richt), Marco Schindler (FF Haselbach), Christian Suchomel (FF Neukirchen) und Michael Rothut (FF Schwandorf) ab. Maria Bauer war für die Abnahme in Erste Hilfe zuständig. (szd)