Nachruf
FF Alberndorf würdigt Ehrenvorsitzenden Georg Hottner

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:54 Uhr
Er lebte für die Alberndorfer Feuerwehr. Das Foto zeigt Georg Hottner in Uniform bei der Feier seines 70. Geburtstags auf dem „Paulus-Hof“ im Ortsteil Niederhof. −Foto: Max Schmid

Die Freiwillige Feuerwehr Alberndorf trauert um ihren langjährigen früheren Kommandanten und Vorstand Georg Hottner aus Niederhof, der kürzlich verstorben ist.

Georg Hottnerwar laut einer Mittelung der Wehr nicht nur langjähriger Funktionär in der Feuerwehr, sondern hat den Feuerwehrverein auch persönlich und finanziell unterstützt. Viele Jahre lang wurden die traditionellen Sommerfeste der Wehr im „Paulus-Stodl“ seines landwirtschaftlichen Anwesens gefeiert.

Sein Eintritt in die Alberndorfer Wehr erfolgte am 1. Januar 1955, und bereits 1960 wurde er Vereinskassier. Ein Jahr später wurde Hottner zum 1. Kommandanten gewählt; diesen Posten hatte er bis 1992 inne. Während seiner Kommandantenzeit erreichte Hottner das Leistungsabzeichen Gold-Rot, legte die Maschinistenprüfung mit Erfolg ab und absolvierte die Gruppenführerausbildung sowie die Verbands- und Zugführerausbildung. 1991 erfolgte die Ernennung zum Brandmeister.

Das könnte Sie auch interessieren:Jahrelang im Stadtrat aktiv: Schwandorf trauert um CSU-Urgestein Georg Hottner

In seine Amtszeit fiel auch die kommunale Umstrukturierung der FFW Alberndorf, die früher jeweils zur Hälfte von der Stadt Schwandorf und der Gemeinde Wackersdorf unterhalten wurde. Seit vielen Jahren ist die Alberndorfer Wehr fester Teil des Brandschutzes in der Gemeinde Wackersdorf.

Der Verstorbene war zudem von 1968 bis 2020 Vorsitzender des Feuerwehrvereins und in dieser Position auch maßgeblich an der Begründung der Partnerschaft mit der österreichischen Gemeinde Alberndorf/Riedmark beteiligt. Noch heute pflegen die Gemeinden Wackersdorf und Alberndorf/Riedmark sehr gute Kontakte durch gegenseitige Besuche.

Für seine Verdienste um die Feuerwehr wurde Georg Hottner 1985 mit der Deutschen Feuerwehrmedaille ausgezeichnet, 1986 erfolgte die Ehrung für seine 25-jährige Kommandantenzeit, und im Jahr 2010 wurde er zum Ehrenkommandanten und Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Kreisfeuerwehrverband ehrte Georg Hottner 2010 mit dem Ehrenkreuz in Silber und 2012 mit dem Ehrenkreuz in Gold.

Die Mitglieder der FFW Alberndorf beteiligen sich am Samstag um 10 Uhr an der Trauerfeier in der Kreuzberg-Kirche in Schwandorf und an der Beisetzung um 11.15 Uhr am Friedhof Kronstetten.

− smx