Investition in die Feuerwehr
FFW Schwandorf verfügt nun über drei Abrollcontainer

07.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:46 Uhr
Pfarrer Markus Meier spendete den drei Abrollcontainern den kirchlichen Segen . −Foto: Dietmar Zwick

Am Samstagnachmittag erhielten die drei Abrollcontainer der Freiwilligen Feuerwehr Schwandorf den kirchlichen Segen. Bereits im Februar erfolgte die Übergabe zweier Container im Gesamtwert von 460.000 Euro. Im März übergab der Verein den dritten Abrollcontainer im Wert von 19.000 Euro.

Der Container „Universal“ ist leer und kann je nach Einsatzart individuell bestückt werden. Der Container „Rüst“ beinhaltet insbesondere hydraulische Rettungsspreizer und Rettungszylinder. Der zweite Container ist mit 24 Atemschutzgeräten, Chemikalienschutzanzügen und Strahlendosimeter bestückt.

Vorstand Maximilian Prokosch begrüßte hierzu Pfarrer Markus Meier aus Klardorf und dankte zugleich, dass er die Segnung übernahm. Sein weiterer Gruß galt den Stadträten Alfred Damm (ÖDP) und Dieter Jäger (FW) sowie einer Abordnung der Patenfeuerwehr aus Köstendorf, die extra hierfür aus der Nähe von Salzburg anreisten. Zudem bedankte er sich bei Andreas Pfeiffer, der die Container umbaute und mit Reflektoren beklebte.

Stadtbrandinspektor Klaus Brunner dankte den Stadträten für deren Zustimmung zum Kauf der beiden Abrollcontainer und für die stetige Unterstützung. Die ersten Worte richtete Pfarrer Meier an die Kinderfeuerwehr, die die Zukunft seien. „Ihr seid also das Wichtigste!“ Es sei ganz wichtig, dass es euch gibt, denn die Feuerwehr brauche Nachwuchs. Sie benötige Leute, die hinlangen und sagen: „Ich bin jetzt da , und wenn etwas passiere, dann helfe ich“, sagte Pfarrer Meier. Und um etwas zu bewegen, brauche man Werkzeuge. Er fand es toll, dass es nur ein kleiner Kreis sei, denn im Kleinen liege das, was das Beste sei – nämlich die Gemeinschaft.

Darüber hinaus wünschte der Pfarrer den Kameraden, dass sie immer wieder heil von den Einsätzen zurückkommen. Mit den Worten „Guter lieber Gott du schenkst uns immer wieder Zeichen, die uns daran erinnern, dass wir füreinander Verantwortung übernehmen und tragen“, segnete Pfarrer Markus Meier die drei Abrollcontainer. Eine gemeinsame Brotzeit schloss sich an.

− szd