Adventsmarkt
Fischbacher Dorfweihnacht ist in Planung

Die Vereine planen einen Christkindlmarkt – mit Deadline, um ihn abzusagen. Diese Entscheidung machten sie sich nicht leicht.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Simon Heimerl
Josef Jobst (mittig) übernimmt wieder die Federführung bei der Organisation der Fischbacher Dorfweihnacht. −Foto: Simon Heimerl

Es war ein markantes Bild, das sich am 29. September abends im Gashof Roidl bot: Zum ersten Treffen des Planungsausschusses für den Christkindlmarkt am 26. bis 28. November in Fischbach kamen etwa 20 Vertreter unterschiedlichster Vereine zusammen. Mitglieder des Motorradclubs Fish-Bikers saßen mit den Eisstockschützen, der Faschingsverein der Rummlfelser mit der hiesigen SPD am selben Tisch.

Vereine führten hitzige Diskussion

Die grundsätzliche Frage, ob überhaupt wieder ein Christkindlmarkt in Fischbach stattfinden solle, wurde breit diskutiert. Josef Jobst, der die Federführung über die Organisation innehat, sprach sich klar dafür aus. Die Vereine hätten im vergangenen Jahr den Markt nicht abgesagt, sondern nur verschoben. Nun sei es an der Zeit, ihn wieder anzusetzen. Patrick Jobst von den Stockenfelser Bierfreunden stimmte ihm zu: Es habe sich gezeigt, dass die Leute nach Aktivitäten hungern würden. „Es ist vielleicht eine große Chance, dass gerade wir etwas machen.“

Doch es gab auch zahlreiche Gegenstimmen. Eine Teilnehmerin des Treffens sprach gar von einem „Schnellschuss“. Die Planungen seien zu kurzfristig begonnen worden und es seien wohl Absperrungen nötig, um Zugangsbeschränkungen zum Christkindlmarkt zu kontrollieren. Auch eine Absage kurz vor dem Termin durch die Corona-Verordnungen könne nicht ausgeschlossen werden. Eine Sprecherin der gewerblichen Schausteller äußerte ebenso Bedenken: Ihre Lager seien leer und man könne von den Fieranten nicht erwarten, dass sie nun auf Halde produzieren. Schließlich einigte man sich darauf, eine interne Deadline zu setzen. Wenn sich bis zum 10. November die Corona-Situation verschärft, wird der Christkindlmarkt abgesagt.

Da der Schlosshof nicht mehr zur Verfügung steht, verständigten sich die Vereine darauf, den Platz um das Fischbacher Vereinsheim ins Auge zu fassen. Darum heißt der Markt nicht mehr „Schlossweihnacht“, sondern „Dorfweihnacht“. Auch personell gab es einen Wechsel: Der langjährige Kassier, Wolfgang Wenzl, gab sein Amt ab. Es wird nun kommissarisch von Organisator Jobst geführt.