MyMz
Anzeige

Vorbereitung

Fischereiverein bildet Nachwuchs aus

Am Fischerkurs nahmen 27 Petrijünger teil.

Kursleiter Reiner Wolfrath, Ausbildungsleiter Siegfried Dörner und Jürgen Strasser (stehend, von rechts) mit den Prüflingen Foto: Michael Throner
Kursleiter Reiner Wolfrath, Ausbildungsleiter Siegfried Dörner und Jürgen Strasser (stehend, von rechts) mit den Prüflingen Foto: Michael Throner

Neunburg vorm Wald.Seit mehr als 40 Jahren bietet der Fischereiverein Neunburg vorm Wald Vorbereitungskurse zur Fischerprüfung an. Siegfried Dörner (Ausbildungsleiter) und Reiner Wolfrath (seit mehr als 40 Jahren) leiten den Kurs für die angehenden Petrijünger mit sehr großem Engagement, das sich in exzellenten Prüfungsergebnissen der Kursteilnehmer jedes Jahr widerspiegelt. Noch vor dem Versammlungsverbot nahmen 27 angehende Fischer an dem Kurs mit insgesamt 36 Lehrgangsstunden teil, so der Fischereiverein in einer Pressemitteilung.

Die angehenden Petrijünger büffelten in den vergangenen acht Wochen – Kursbeginn war der erste Samstag im Januar, Kursende der letzte Samstag im Februar – jeden Samstag. Auch während der Woche galt es, Fragen aus der Fischkunde, Gewässerkunde, Fischereigesetz und andere Themen zu beantworten. Während mancher Jungfischer schon durch Papa oder im Verein erste Praxiserfahrungen gesammelt hatte, lernten die Neulinge unter den Anglern, was der Angelfreund zu seinem Hobby alles benötigt. Und jetzt sollte auch jeder wissen, wie er einen Karpfen oder Hecht waidgerecht betäubt und tötet. So dienten allein sieben Unterrichtsstunden auch den Rechtsvorschriften, um Fragen zum Erhalt eines Fischereischeins oder zu Schonzeiten zu beantworten.

Michael Throner, der 1. Vorsitzende des Fischereivereins, wies beim letzten Kurstag darauf hin, dass durch die Onlineprüfung nicht alles einfacher geworden sei. Ferner ging er darauf ein, dass ihm das damals Erlernte beim Fischerkurs auch heute noch in seiner täglichen Arbeit unterstützt. Catch and release habe in der Angelei nichts vorloren. Deshalb sei es wichtig, exzellente Ausbilder zu haben.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht