Jubiläum
Fischereiverein wird 75 Jahre alt

Der Teublitzer Fischereiverein feiert Anfang Juli ein dreitägiges Fest mit Ehrungen und Angelbasar.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Werner Artmann
Die Vorstandschaft mit dem Vorsitzenden Andreas Schmid (7.v.re.) und Beirat sowie Festausschuss mit dem neuen Fischerboot −Foto: Werner Artmann

Der Fischereiverein Teublitz wird in diesem Jahr stolze 75 Jahre alt. Dies ist für den größten Teublitzer Verein ausreichend Anlass, dieses Jubiläum von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Juli 2022 mit einem großen Festzelt am Saltendorfer Badesee zu feiern. Die Schirmherrschaft dazu hat Bürgermeister Thomas Beer übernommen. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest laufen durch den Festausschuss mit Daniel Drescher an der Spitze auf Hochtouren.

Festleiter trug Gedicht vor

Das Schirmherrnbitten fand vor kurzem im Rathaus bei Bürgermeister Thomas Beer statt. Dort brachte Festleiter Daniel Drescher seinen Wunsch zur Übernahme der Patenschaft in Gedichtsform vor: „Du liaba Buagamoasta sollst uns des richt’n und den Himme fest abdicht’n, dass koa Tröpfl owa kimmt und in unser Festbier rinnt!“ Wie dazu 1. Vorsitzender Andreas Schmid rückwirkend feststellte, fand das letzte große Fest vor 25 Jahren aus Anlass des 50-jährigen Bestehens statt. „Nun wird es Zeit, die vergangenen erfolgreichen Jahre beim 75-jährigen Gründungsfest groß zu feiern“, sagte der Fischerei-Chef.

Auftakt zum Jubiläum ist am Freitag, 1. Juli, ab 16 Uhr mit der Festeröffnung im Festzelt am Saltendorfer Badweiher. Ab 18 Uhr spielt die Gaudiband „HeSees“ auf. Am Samstag, 2. Juli, gibt es ab 11 Uhr Mittagstisch und ab 12 Uhr startet der Spielnachmittag für Kinder unter dem Motto „Kids & Fun“ mit einem Parcours im Freigelände am Vereinsheim rund um die Fischerei sowie einer Ausstellung „Angeln und Natur“. Um 17 Uhr sind Ehrungen langjähriger Mitglieder im Festzelt vorgesehen und ab 19 Uhr gibt es Powermusik durch die Band „D`Secklwetzer“. Am Sonntag, 3. Juli, ist ab 9 Uhr Frühschoppen mit Stieflziacha Duo und und ein Angelgerätebasar. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Neues Fischerbot war größte Anschaffung in den vergangene Monaten

Der Fischereiverein Teublitz ist mit derzeit 1250 Mitgliedern und 87 Jungfischern einer der größten Vereine im Städtedreieck. Zahlreiche Gewässer sind im Besitz des Vereins: Fischhof- und Grünwinkelsee, Tausendpfundsee, Romansee, Kranzlohsee, Mühlfeldsee und zuletzt der Premberger See sowie Fischereirechte an der Naab. Mit dem Eigentum ist nach dem bayerischen Fischereigesetz auch die Pflicht zur Hege verbunden. Fischbesatz, Gewässerpflege und Artenschutz. Uferreinigungsaktionen sind Arbeiten, die von den Mitgliedern ständig geleistet werden. Die Möglichkeit für Gäste in diesen Gewässern zu Angeln ist ein Tourismusmagnet und für Teublitz damit auch von wirtschaftlicher Bedeutung. Bekannt ist der Verein durch sein Programm“ Fischer machen Schule“, welches die 4. Klassen des Städtedreiecks jedes Jahr besuchen sowie durch seine erfolgreiche Jugendarbeit. Als größte Anschaffung in den vergangenen Monaten war der Ankauf eines neuen Fischerbootes.

Der Fischereiverein hält am Samstag, 14. Mai, ab 18 Uhr seine ordentliche Generalversammlung in der Dreifachsporthalle in Teublitz ab. Anmeldungen für den Angelgerätebasar beim Jubiläumsfest sind bei der Versammlung möglich.